Adventsingen in der Pfarrkirche in Hohenau

Hohenau Pfarrverband am 10.12.2023

Adventsingen Hohenau 2023 Bild 2 Foto: Klaus Schreiner
Die Gruppe "Saitenhieb"

Der Pfarr­ge­mein­de­rat von Hohen­au hat wie­der ein Advent­sin­gen in der Pfarr­kir­che orga­ni­siert. Die PGR-Vor­sit­zen­de Chris­ti­ne Friedl konn­te hier­zu vie­le Zuhö­rer begrüßen. 

In ihrer Begrü­ßung wies sie auf die Zeit des Advents hin. Advent hei­ße Vor­freu­de auf die Ankunft Jesu, Vor­freu­de auf Weih­nach­ten. Chris­ti­ne Friedl ging bei ihrer Betrach­tung auf die Men­schen ein, denen es mate­ri­ell nicht so gut gehe, die jeden Tag über­le­gen müs­sen, wie sie um die Run­den kom­men“ und denen es daher nicht so leicht fal­le mit Vor­freun­de auf Weih­nach­ten zuzugehen. 

Pfar­rer David Sava­ri­mut­hu leg­te dar, dass jeder Mensch schon eine Stern­stun­de erlebt habe, näm­lich die eige­ne Geburt. Wenn ein Kind gebo­ren wer­de, sei das immer eine Stern­stun­de. Das Geburts­da­tum sowie der Name beglei­ten uns unser gan­zes Leben lang. Für Pfar­rer David Sava­ri­mut­hu sei jedes Leben, wie ein Stern, der strahlt. So besit­ze jeder Mensch mit sei­nen Talen­ten und Fähig­kei­ten so ein Strah­len. Durch das rich­ti­ge Ein­set­zen sei­ner Talen­te kön­ne jeder ande­re begeis­tern und dazu bei­tra­gen, dass die Welt ein klei­nes Stück bes­ser werde. 

Am Schluss des Advent­sin­gens dank­ten die Zuhö­rer den Mit­wir­ken­den für eine Stun­de advent­li­cher Klän­ge mit einem kräf­ti­gen Applaus. Nach dem Advent­sin­gen war bei vie­len ein Besuch des Weih­nachts­mark­tes vor dem Rat­haus angesagt.