Pater Godehard Fuchs aus Bierhütte im Alter von 92 Jahren verstorben

Pater Godehard Konrad Fuchs Bierhuette 20 05 2022 Foto: Klaus Schreiner
Pater Godehard Fuchs im Mai 2022

Als Salvatorianer-Pater 56 Jahre im priesterlichen Dienst tätig

In einem Trau­er­got­tes­dienst hat der Pfarr­ver­band Hohen­au Abschied von Pater Gode­hard Fuchs genom­men, der am 24. Novem­ber 2023 im Alter von 92 Jah­ren in sei­nem Hei­mat­ort Bier­hüt­te ver­stor­ben ist. 56 Jah­re war er im pries­ter­li­chen Dienst vor­nehm­lich als Betriebs­seel­sor­ger als Pater der Sal­va­to­ria­ner-Ordens­ge­mein­schaft tätig.

Wie der Pro­vin­zi­al Pater Fried­rich Emde zu Beginn des Got­tes­diens­tes bemerk­te, wur­de Pater Gode­hard Kon­rad Fuchs 1930 in Bier­hüt­te gebo­ren und durf­te fast 93 Jah­re spä­ter dort sein Leben been­den. Dazwi­schen lie­ge ein arbeits­rei­ches Leben im Ein­satz für die Men­schen und für das Evan­ge­li­um. Als Mot­to ste­he über dem Leben von Pater Gode­hard Fuchs ein bibli­sches Wort. Er habe es schon als Mot­to bei sei­ner Pries­ter­wei­he und bei sei­nem 50-jäh­ri­gen Pries­ter­ju­bi­lä­um erneut gewählt, das heißt: Wir sind nicht Her­ren eures Glau­bens, son­dern Die­ner eurer Freude“.

Nach­fol­gend die Trau­er­re­de am 1.12.2023