Es ist alles nur geliehen hier auf dieser schönen Welt

Hohenau Pfarrverband am 10.10.2023

Erntedank 2023 Pfarrei Hohenau Foto: Fritz Denk
Pfarrer David Savarimuthu, die Minis mit der Lektorin Marion Scharringer ( l) hinter dem reichlich gestalteten Erntedankaltar.

Die Erde pflegen, die Schöpfung mit Demut nutzen und bewahren und dankbar sein für die Früchte des Lebens

Pfar­rei Hohenau

Seit sie­ben Jah­ren wird in Hohen­au das Ern­te­dank­fest auf eine ganz beson­de­re Art gefei­ert. Neben dem Ern­te­dank­got­tes­dienst wer­den die Schlep­per und Maschi­nen geseg­net und anschlie­ßend tref­fen sich die Teil­neh­mer zum gemein­sa­men, ein­fa­chen Mit­tag­essen im Pfarr­heim. Die Bau­ern­fa­mi­li­en unter der Gesamt­lei­tung von Josef Drex­ler hat­ten bereits im Vor­feld des dies­jäh­ri­gen Fest­ta­ges die Ern­te­kro­ne her­ge­rich­tet, den Ern­te­al­tar in der Hohen­au­er Pfarr­kir­che geschmückt und das Mit­tag­essen vor­be­rei­tet, wel­ches dann durch Pfar­rer David Sava­ri­mut­hu mit Gewür­zen aus sei­ner Hei­mat Indi­en abschmeckt wurde.

Ein­ge­hend auf das Evan­ge­li­um vom ver­pach­te­ten Wein­berg“ sag­te Pfar­rer David Sava­ri­mut­hu, dass es sich bei die­sem Gleich­nis nicht um eine Abrech­nung mit dem Volk Isra­el hand­le, son­dern ein Hin­weis sei, dass wir Men­schen die Erde nur gepach­tet“ haben. Dazu erwähn­te er einen pas­sen­den Song­text von Heinz Schenk: Es ist alles nur gelie­hen, hier auf die­ser schö­nen Welt! Es ist alles nur gelie­hen, aller Reich­tum, alles Geld“. In die­sem Bewusst­sein,“ so der Pfar­rer müs­sen wir die Erde pfle­gen, die Schöp­fung mit Demut nut­zen und bewah­ren und dank­bar sein für die Früch­te des Lebens“.

Der Pfar­rer dank­te für die musi­ka­li­sche Mit­wir­kung beim Ern­te­dank­fest der Blas­ka­pel­le Hohen­au-Rin­ge­lai unter der Lei­tung von Mar­ga­re­te Lippl, Bür­ger­meis­ter Josef Gais für die Bereit­stel­lung des Dorf­plat­zes, den Hel­fern beim Her­rich­ten des Ern­te­al­tars, sowie dem Bau­ern­ver­band unter der Lei­tung von Josef Drex­ler für die Bereit­schaft das Ern­te­dank­fest aus­zu­rich­ten. Nach dem Got­tes­dienst seg­ne­te der Pfar­rer die vie­len, fest­lich geschmück­ten Fahr­zeu­ge auf dem Dorf­platz. Die Vor­sit­zen­de des Pfarr­ge­mein­de­ra­tes Chris­ti­ne Friedl begrüß­te im Pfarr­heim die Anwe­sen­den zum gemein­sa­men Mit­tag­essen und bedank­te sich bei den Hel­fern für die Zube­rei­tung des Essens.