Pfarrei Hohenau
Zur Nacht der Lichter, an der sich zeitgleich neben der Pfarrei Hohenau weitere 9 Pfarreien im Bistum Passau beteiligt haben, konnte Dekanatsjugendseelsorger Johannes Geier vom kirchlichen Jugendbüro Freyung eine von meist Jugendlichen gut besuchte Pfarrkirche in Hohenau begrüßen. Ausgehend von der Hauptschule in Hohenau zog ein Teil der Teilnehmer in einem Friedensmarsch in die Pfarrkirche ein.
Das Thema der diesjährigen Nacht der Lichter lautete: „Frieden und Versöhnung“. Dabei las Johannes Geier die Grußworte des ökumenischen Männerordens aus Taizé vor. Neben einer Zeit der Stille, in der jeder Teilnehmer / jede Teilnehmerin ganz persönlich über seine / ihre Anliegen nachdenken und beten konnte, wurden anschließend ganz im Zeichen des Taizé-Gebets verschiedene Schrifttexte und Fürbitten vorgetragen.
BDKJ-Diözesanpräses Hubertus Kerscher zeigte sich erfreut über die große Beteiligung an „Der Nacht der Lichter“ und die Atmosphäre in der Pfarrkirche in Hohenau. Musikalisch wurde der Abend von den Perlesreuter Sängern gestaltet.