Pfarrei Hohenau - Allerheiligen 2023

Hohenau Pfarrverband am 01.11.2023

Allerheiligen 2023 Pfarrei Hohenau Foto: Klaus Schreiner
Zum Gedenken an die seit Allerheiligen 2022 aus der Pfarrei Hohenau verstorbenen Gemeindemitglieder wurde vor dem Altar jeweils eine Kerze entzündet.

Seligpreisungen sind tiefe Botschaft von Jesus selbst

Anläss­lich des Fes­tes Aller­hei­li­gen wur­den die Grä­ber sowohl am kirch­li­chen als auch auf dem Gemein­de­fried­hof in Hohen­au fest­lich geschmückt. Die Kir­che gedenkt an Aller­hei­li­gen all der Frau­en und Män­ner, die aus der Kraft des Glau­bens ein Leben führ­ten, dass für vie­le zum Segen und zum Heil wurde.

In sei­ner Betrach­tung im Got­tes­dienst ging Pfar­rer David Sava­ri­mut­hu auf die Selig­prei­sun­gen im Evan­ge­li­um ein, in wel­chen eine tie­fe Bot­schaft von Jesus selbst über die Eigen­schaf­ten und Tugen­den nach­zu­le­sen ist, die uns wirk­lich selig machen. Er zeig­te anhand meh­re­rer Hei­li­ger auf, wie die­se ihr Leben dem Dienst an den Armen und Aus­ge­grenz­ten gewid­met haben und so ein Zei­chen für die selbst­lo­se Lie­be gemäß den Selig­prei­sun­gen im Evan­ge­li­um gege­ben haben. Sie spra­chen nicht nur von Lie­be und Mit­ge­fühl, sie leb­ten es. So sei unser Glau­bens­weg ein stän­di­ger Pro­zess, wo die Hei­li­gen uns als Weg­wei­sung die­nen können.

Vor dem Schluss­se­gen in der Kir­che wur­de aller Ver­stor­be­nen, die seit Aller­hei­li­gen des letz­ten Jah­res ver­stor­ben sind, gedacht. Pfarr­ge­mein­de­rats­vor­sit­zen­de Chris­ti­ne Friedl ent­zün­de­te dabei für jeden Ver­stor­be­nen eine Ker­ze, die von Hei­ke Fal­ter­mei­er gestal­tet wur­den, vor dem Altar. Abschlie­ßend gedach­ten die Got­tes­dienst­be­su­cher beim Grä­ber­gang mit Seg­nung der Grä­ber ihrer ver­stor­be­nen Ange­hö­ri­gen. Für die musi­ka­li­sche Umrah­mung im Got­tes­dienst sorg­te der Kir­chen­chor und beim Grä­ber­gang die Mit­glie­der der Blas­ka­pel­le Hohenau-Ringelai.