Pfarrei Hohenau - Fronleichnam mit Pfarrfest gefeiert

Hohenau Pfarrverband am 08.06.2023

Fronleichnam 2023 01 Hohenau Foto: Klaus Schreiner
Pfarrer David Savarimuthu beim Segen am 4. Altar vor dem Rosenium in Hohenau.

Brot - Dieses Lebensmittel hat Jesus sich zu seinem Lieblingswort erwählt

Pfar­rei Hohenau

In der Pfar­rei Hohen­au wur­de unter zahl­rei­cher Betei­li­gung der Ver­ei­ne und kirch­li­chen Ver­bän­de das Fron­leich­nams­fest began­gen. Vor allem die Erst­kom­mu­ni­on­kin­der wur­den von Pfar­rer David Sava­ri­mut­hu beson­ders im Got­tes­dienst begrüßt. Ihre Kom­mu­ni­on­ker­zen wur­den noch­mals an der Oster­ker­ze ent­zün­det. Dies des­halb, weil das Fest Fron­leich­nam beson­ders an Chris­tus, an den Leib Chris­ti, der in der Mons­tranz durch die Stra­ßen getra­gen wer­de, erinnere.

Chris­tus selbst gebe sich zur Spei­se. In Brot und Wein wol­le Jesus, der uns ein­ge­la­den hat, uns nahe sein, dass wir ihn in uns auf­neh­men und so ganz mit ihm eins wer­den. Wie Brot und Wein in sei­nen Leib und in sein Blut ver­wan­delt wer­den, so wer­den auch wir ver­wan­delt und wer­den selbst zum Leib Christi.

An Fron­leich­nam dreht sich alles um ein klei­nes Stück Brot. Die­ses Lebens­mit­tel, wel­ches vie­le von uns jeden Tag essen, mor­gens, abends und so zwi­schen­durch. Die­ses Lebens­mit­tel habe Jesus sich als sein Lieb­lings­wort erwählt, um bei uns zu blei­ben, um bei uns zu sein. In die­sem klei­nen Stück Brot sagt er uns, ich will bei dir sein. Ich will bei dir in Erin­ne­rung blei­ben, nicht als der Mann von ges­tern, nicht als der gute Jesus von Naza­reth, son­dern als der, der immer bei dir ist und gegen­wär­tig bleibt durch die­ses Lebensmittel.

Nach dem Got­tes­dienst folg­te die Pro­zes­si­on durch den Ort. An jedem der 4 fest­lich geschmück­ten Altä­re wur­de eine klei­ne Andacht mit Seg­nung abgehalten.

Nach dem Schluss­se­gen in der Pfarr­kir­che folg­ten vie­le dem Auf­ruf des Pfar­rers zum Pfarr­fest in den Pfarr­gar­ten von Hohen­au zu kom­men, um dort eini­ge fröh­li­che Stun­den zu ver­brin­gen. Für die musi­ka­li­sche Umrah­mung sowohl des Got­tes­diens­tes wie auch des Pfarr­fes­tes sorg­te die Blas­ka­pel­le Hohen­au-Rin­ge­lai. Die Minis­tran­ten sorg­ten für ein inter­es­san­tes Pro­gramm für die klei­nen Festbesucher.