Pfarrei Schönbrunn am Lusen - Allerheiligen 2023

Hohenau Pfarrverband am 05.11.2023

Allerheiligen 2023 Pfarrei Schoenbrunn am Lusen Foto: Fritz Denk
Pfarrer David Savarimuthu, hier am Priestergrab, segnete alle Gräber im Friedhof.

Tiefe Verbundenheit zu Christus

Aller­hei­li­gen, vor allem aber das Geden­ken an die Ver­stor­be­nen hat wie­der­um vie­le Men­schen ver­an­lasst an die Grä­ber zu gehen. Beim Got­tes­dienst hat Pfar­rer David Sava­ri­mut­hu dar­an erin­nert, welch außer­ge­wöhn­li­che Leis­tun­gen vor allem die Frau­en und Män­ner erbracht haben, derer wir an Aller­hei­li­gen gedenken. 

Sie sind einer tie­fen Ver­bun­den­heit zu Chris­tus gefolgt und sol­len jetzt auch Vor­bild sein. Zu den sehr schön geschmück­ten Grab­stät­ten sag­te der Pfar­rer: Hier sind mit viel Lie­be klei­ne Gär­ten ange­legt, die als Hin­weis gedeu­tet wer­den, dass die Ver­stor­be­nen nun im Para­dies sind”. 

Beson­ders gedach­te man beim Got­tes­dienst der 16 Ver­stor­be­nen aus der Pfar­rei Schön­brunn am Lusen. Die Lek­to­rin Ger­traud Mader hat die Namen die­ser Mit­men­schen vor­ge­tra­gen, auf das Lebens­al­ter und das Ster­be­da­tum ver­wie­sen und je eine Ker­ze ent­zün­det. Hei­ke Fal­ter­mei­er aus Hohen­au hat die­se Ker­zen mit den Namen der Ver­stor­be­nen anspre­chend gestaltet.

Der Got­tes­dienst, wie auch der Grä­ber­gang wur­de musi­ka­lisch umrahmt durch die Blas­ka­pel­le Die Schönbrunner”.