Sommerliche Temperaturen lockten wieder viele Wallfahrer aus den umliegenden Pfarreien zur Ameiskapelle

Hohenau Pfarrverband am 15.09.2023

Ameiskapelle 10 09 2023 Bild 1 Foto: Klaus Schreiner
Über 130 Wallfahrer beim Gottesdienst an der Ameiskapelle.

Bei som­mer­li­chen Tem­pe­ra­tu­ren haben sich an der Wall­fahrt zur Ameis­ka­pel­le am zwei­ten Sonn­tag im Sep­tem­ber über­wie­gend zu Fuß wie­der über 130 Pil­ger aus Neu­schön­au, Gra­fen­au, Spie­gel­au, St. Oswald, Mauth, Fins­ter­au und Grai­net sowie vie­le Gläu­bi­ge aus den Pfar­rei­en Hohen­au und Schön­brunn am Lusen betei­ligt. Der Wall­fahrts­got­tes­dienst wur­de von Pater Fer­di­nand als Haupt­ze­le­brant und Pfar­rer David Sava­ri­mut­hu gestal­tet. In sei­ner Anspra­che ging Pater Fer­di­nand auf die Gemein­schaft der Kir­che ein, deren Mit­glie­der wir sind. Die­se Gemein­schaft bestehe aus Men­schen. Über­all dort wo Men­schen sind, men­schelt es. Lei­der gebe es auch schlim­me Din­ge, die von Men­schen began­gen und ver­übt wor­den sind, auch in der Kir­che. Die Kir­che ver­ste­he sich von Gott her und ist in ihm begrün­det. Der Kir­che gehö­ren daher nicht nur Hei­li­ge, son­dern auch Sün­der an. Inmit­ten der Kir­che begeg­net uns Maria, die Mut­ter der Kir­che. Sie war bereit das Wort Got­tes zu hören und anzu­neh­men. Maria reprä­sen­tiert die beten­de Kir­che. So hat sie im Abend­mahls­saal zusam­men mit den Jün­gern um das Kom­men des Hei­li­gen Geis­tes gebe­tet. Im Wall­fahrts­got­tes­dienst wur­de um die­sen Geist gebe­tet, der uns immer wie­der aufs Neue durch den All­tag beglei­ten möge. Der Fami­lie Eberl, die Eigen­tü­mer der Kapel­le ist, dank­te Pfar­rer David Sava­ri­mut­hu für das Her­rich­ten der Kapel­le für den Wallfahrtsgottesdienst.

Ameiskapelle 10 09 2023 Bild 2 Foto: Klaus Schreiner
Von links: Pater Ferdinand als Hauptzelebrant mit Pfarrer David Savarimuthu.