Einkehrtag des KAB-Kreisverbandes FRG 2023 in Hohenau

Hohenau Pfarrverband am 05.03.2023

Einkehrtag 2023 in Hohenau KAB Kreisverband FRG Foto: Klaus Schreiner

Thema: "Der Wert des Menschen"

Der KAB-Kreis­ver­band Frey­ung-Gra­fen­au unter Vor­sitz von Rudolf Peck hat sei­ne Mit­glie­der zum dies­jäh­ri­gen Ein­kehr­tag in das Pfarr­heim in Hohen­au ein­ge­la­den. Durch den Ein­kehr­tag, der unter dem The­ma, Der Wert des Men­schen“ stand, führ­te Kreis­prä­ses, Pfar­rer David Sava­ri­mut­hu. Dabei spann­te er einen Bogen begin­nend von der Geburt des Men­schen bis hin zu sei­nem Ster­ben und was ihn wäh­rend die­ser Lebens­zeit aus­ma­che. Dabei spie­len die Erzie­hung, die spä­te­re Aus­bil­dung, die Bega­bun­gen des Men­schen und sein Umfeld mit den Mit­men­schen eine wich­ti­ge Rol­le. Schließ­lich stell­te er die Fra­ge, was den anwe­sen­den KAB-Mit­glie­dern wich­tig sei. Dabei ging es um Part­ner­schaft, Fami­lie, gutes Ein­kom­men, um finan­zi­el­le Absi­che­rung, Kran­ken­ver­si­che­rung und vie­les mehr. Hier zeig­te Pfar­rer David Sava­ri­mut­hu eini­ge digi­ta­le Nach­wei­se, wie die Scheck­kar­te, den Kran­ken­ver­si­che­rungs­nach­weis oder auch den Per­so­nal­aus­weis vor. Als wich­tigs­tes Doku­ment bezeich­ne­ten alle den Per­so­nal­aus­weis als per­sön­li­chen Iden­ti­täts­nach­weis, ohne den man alle ande­ren Ange­bo­te der sozia­len und finan­zi­el­len Absi­che­rung nicht bean­tra­gen kön­ne. Ver­dienst und Arbeit sei wich­tig. Dies dür­fe aber nicht auf Kos­ten der Gesund­heit gehen. Wich­tig sei wei­ter sei­nen eige­nen Weg zu fin­den, sich Zeit für die Fami­lie zu neh­men, aber auch Abstand zu jenen Men­schen zu hal­ten, die einen ableh­nen, eige­ne Schuld ein­zu­ge­ste­hen und dem ande­ren die Chan­ce zu einem Neu­be­ginn zu geben. Wei­ter sei es wich­tig in allen Lebens­si­tua­tio­nen sei­ne Wür­de zu hal­ten, wie dies auch im Grund­ge­setz ver­an­kert sei. In einer Medi­ta­ti­on konn­ten die Teil­neh­mer für sich her­aus­fin­den, was ihnen in ihrem Leben per­sön­lich wich­tig ist. Abge­run­det durch eine Kaf­fee­pau­se war es für alle Teil­neh­mer ein berei­chern­der Ein­kehr-Nach­mit­tag. So soll auch nächs­tes Jahr wie­der ein Ein­kehr­tag auf KAB-Kreis­ebe­ne ange­bo­ten wer­den. Das The­ma wird nach den Wor­ten von Prä­ses David Sava­ri­mut­hu dann lau­ten: Wir­kung des Gebetes“.