Traditionelle Maiandacht am Frauensteg

Hohenau Pfarrverband am 26.05.2023

Frauensteg Maiandacht 2023 1 Foto: Fritz Denk
Der Effata-Chor aus Kreuzberg unter Leitung von Birgit Denk hat die Feier der Maiandacht am Frauensteg bei Schönbrunn am Lusen musikalisch und gesanglich begleitet.

Der Frauensteg bietet eine angenehme Atmosphäre zum gemeinsamen Gebet

Pfar­rei Schön­brunn am Lusen

Zur Mai­an­dacht am Frau­en­steg am Resch­bach haben sich vie­le Men­schen ein­ge­fun­den, dar­un­ter auch eine Grup­pe von Wall­fah­rern aus der Pfar­rei Kreuzberg.

Die Vor­sit­zen­de des Pfarr­ge­mein­de­ra­tes von Schön­brunn am Lusen, Ger­traud Mader hat nicht nur die Wall­fah­rer aus Kreuz­berg, son­dern auch die zahl­reich erschie­ne­nen Teil­neh­mer aus dem Pfarr­ver­band Hohen­au-Schön­brunn am Lusen begrüßt, die an der Mai­an­dacht teil­ge­nom­men haben. Sie dank­te den Fami­li­en Ber­ger, Pert­ler und Fuchs, die den Platz beim Frau­en­steg vor­be­rei­tet haben.

Ein­lei­tend zur Mai­an­dacht hat Ger­traud Mader auf den anspre­chen­den Platz ver­wie­sen, wo das Rau­schen des Resch­ba­ches, die aus­ge­präg­te Vege­ta­ti­on sowie der Wech­sel von Son­ne und Schat­ten eine ange­neh­me Atmo­sphä­re zum gemein­sa­men Gebet bil­den. Leid, Schmerz und Krieg sind nicht ein­fach weg, doch wir kön­nen uns dar­auf ver­las­sen, dass uns Chris­tus durch die Höhen und Tie­fen des Lebens beglei­tet und auf die Für­spra­che Mari­ens die Welt nicht aus den Fugen gera­ten lässt.

Regi­na Hil­gart hat die Mai­an­dacht ein­schließ­lich der Tex­te und Gebe­te vor­be­rei­tet. Der Effata-Chor aus Kreuz­berg unter der Lei­tung von Bir­git Denk hat die Mai­an­dacht musi­ka­lisch und gesang­lich umrahmt sowie den Volks­ge­sang“ mit unter­stützt. Der schö­ne Vor­som­mer­abend wur­de nach der Mai­an­dacht genutzt zur Unter­hal­tung und zum gemein­sa­men Gespräch. Dazu hat­ten die Minis­tran­tin­nen und Minis­tran­ten einen Imbiss und Geträn­ke ange­bo­ten. Groß­zü­gig spen­de­ten die Anwe­sen­den, damit sich die Mess­die­ner im kom­men­den Jahr die Fahrt nach Rom leis­ten können.