Pfarrei Schönbrunn am Lusen
Die neugewählten Mitglieder des Pfarrgemeinderates (PGR) trafen sich zur konstituierenden Sitzung, die zunächst geleitet wurde durch die bisherige stellvertretende Vorsitzende des PGR, Regina Hilgart. Sie hat die weitere Leitung dann Pfarrer David Savarimuthu übergeben, der sich besonders über die hohe Beteiligung bei der Wahl des PGR, die bei 41 % liegt, freute. Im Ranking konnte innerhalb des Dekanats nur der 2. Platz erreicht werden. Der Pfarrgemeinderat als demokratisch gewähltes Gremium sei wichtig, damit die pastoralen Aufgaben erledigt werden können, sowohl innerhalb der Pfarrei, aber auch im Zusammenwirken mit dem PGR der Pfarrei Hohenau im Pfarrverband Hohenau-Schönbrunn am Lusen. Für die Mitglieder des PGR gelte der selbe Spruch, wie dieser bei einer Taufe gesagt werde, nämlich „bewahre deine Würde“.
Entsprechend der Wahlordnung hat der Pfarrer die Wahlen zum Vorstand schriftlich und geheim durchgeführt. Alle Kandidaten wurden einstimmig gewählt. Gertraud Mader wurde als neue Vorsitzende des Pfarrgemeinderates der Pfarrei Schönbrunn am Lusen gewählt. Ihre Stellvertreterinnen sind Regina Hilgart und Melanie Manzenberger. Schriftführerin ist Carina Danzer. Ausschüsse wurden nicht gebildet, weil es sich in der Vergangenheit gezeigt habe, dass das gesamte Gremium die anfallenden Aufgaben bestens erledigt habe. Zusätzliche Aufgaben wurden vergeben an Regina Hilgart, die als Bildungsbeauftragte auch den Kontakt zur Katholischen Erwachsenenbildung hält. Carina Danzer und Liane Wachtveitl wurden als Ministrantenbeauftragte bestellt. Die Glückwünsche der Pfarrei bei Geburten wird weiterhin Gaby Tanzer überbringen.
Gertraud Mader übernahm anschließend als neue PGR-Vorsitzende die Sitzungsleitung und teilte mit, dass sie sich nach Abstimmung im Kreis der Familie entschlossen habe, soweit und solange es gehe in der Pfarrei zu bleiben. Die Pfarrei, wie auch die kirchlichen Dienste seien ihr ein besonderes Anliegen. So habe sie Erfahrungen gesammelt, was das gegenseitige Miteinander angeht, wie auch über Glaubensinhalte und deren Einbindung in die Liturgie. Im weiteren Verlauf der Sitzung ging es um die Gestaltung der kirchlichen Feste, wie auch um die Terminfestlegungen für Gottesdienste und Veranstaltungen.
Der Kirchenpfleger Josef Küblböck berichtete, dass die Renovierung der Pfarrkirche fast abgeschlossen sei. Er dankte den vielen freiwilligen Helferinnen und Helfern und kündigte an, dass dieser Personenkreis noch zu einem Helferfest eingeladen werde.
Mit einem Gebet, sowie dem Dank für die vielfältige Unterstützung beendet Gertraud Mader die erste Sitzung des PGR.