Gertraud Mader zur neuen PGR-Vorsitzenden gewählt

Hohenau Pfarrverband am 10.05.2022

PGR Schoenbrunn am Lusen 2022 2026 Foto: Fritz Denk
Der neugewählte Pfarrgemeinderat (v. l.) Gaby Tanzer, Kirchenpfleger Josef Küblböck, Margot Seidl, Alfons Hilgart, Schriftführerin Carina Danzer, die beiden stellvertretenden Vorsitzenden Melanie Manzenberger und Regina Hilgart, die Vorsitzende Gertraud Mader und Pfarrer David Savarimuthu.

Aus der konstituierenden Sitzung des Pfarrgemeinderates der Pfarrei Schönbrunn am Lusen

Pfar­rei Schön­brunn am Lusen

Die neu­ge­wähl­ten Mit­glie­der des Pfarr­ge­mein­de­ra­tes (PGR) tra­fen sich zur kon­sti­tu­ie­ren­den Sit­zung, die zunächst gelei­tet wur­de durch die bis­he­ri­ge stell­ver­tre­ten­de Vor­sit­zen­de des PGR, Regi­na Hil­gart. Sie hat die wei­te­re Lei­tung dann Pfar­rer David Sava­ri­mut­hu über­ge­ben, der sich beson­ders über die hohe Betei­li­gung bei der Wahl des PGR, die bei 41 % liegt, freu­te. Im Ran­king konn­te inner­halb des Deka­nats nur der 2. Platz erreicht wer­den. Der Pfarr­ge­mein­de­rat als demo­kra­tisch gewähl­tes Gre­mi­um sei wich­tig, damit die pas­to­ra­len Auf­ga­ben erle­digt wer­den kön­nen, sowohl inner­halb der Pfar­rei, aber auch im Zusam­men­wir­ken mit dem PGR der Pfar­rei Hohen­au im Pfarr­ver­band Hohen­au-Schön­brunn am Lusen. Für die Mit­glie­der des PGR gel­te der sel­be Spruch, wie die­ser bei einer Tau­fe gesagt wer­de, näm­lich bewah­re dei­ne Wür­de“.

Ent­spre­chend der Wahl­ord­nung hat der Pfar­rer die Wah­len zum Vor­stand schrift­lich und geheim durch­ge­führt. Alle Kan­di­da­ten wur­den ein­stim­mig gewählt. Ger­traud Mader wur­de als neue Vor­sit­zen­de des Pfarr­ge­mein­de­ra­tes der Pfar­rei Schön­brunn am Lusen gewählt. Ihre Stell­ver­tre­te­rin­nen sind Regi­na Hil­gart und Mela­nie Man­zen­ber­ger. Schrift­füh­re­rin ist Cari­na Dan­zer. Aus­schüs­se wur­den nicht gebil­det, weil es sich in der Ver­gan­gen­heit gezeigt habe, dass das gesam­te Gre­mi­um die anfal­len­den Auf­ga­ben bes­tens erle­digt habe. Zusätz­li­che Auf­ga­ben wur­den ver­ge­ben an Regi­na Hil­gart, die als Bil­dungs­be­auf­trag­te auch den Kon­takt zur Katho­li­schen Erwach­se­nen­bil­dung hält. Cari­na Dan­zer und Lia­ne Wacht­veitl wur­den als Minis­tran­ten­be­auf­trag­te bestellt. Die Glück­wün­sche der Pfar­rei bei Gebur­ten wird wei­ter­hin Gaby Tan­zer überbringen.

Ger­traud Mader über­nahm anschlie­ßend als neue PGR-Vor­sit­zen­de die Sit­zungs­lei­tung und teil­te mit, dass sie sich nach Abstim­mung im Kreis der Fami­lie ent­schlos­sen habe, soweit und solan­ge es gehe in der Pfar­rei zu blei­ben. Die Pfar­rei, wie auch die kirch­li­chen Diens­te sei­en ihr ein beson­de­res Anlie­gen. So habe sie Erfah­run­gen gesam­melt, was das gegen­sei­ti­ge Mit­ein­an­der angeht, wie auch über Glau­bens­in­hal­te und deren Ein­bin­dung in die Lit­ur­gie. Im wei­te­ren Ver­lauf der Sit­zung ging es um die Gestal­tung der kirch­li­chen Fes­te, wie auch um die Ter­min­fest­le­gun­gen für Got­tes­diens­te und Veranstaltungen.

Der Kir­chen­pfle­ger Josef Küb­lböck berich­te­te, dass die Reno­vie­rung der Pfarr­kir­che fast abge­schlos­sen sei. Er dank­te den vie­len frei­wil­li­gen Hel­fe­rin­nen und Hel­fern und kün­dig­te an, dass die­ser Per­so­nen­kreis noch zu einem Hel­fer­fest ein­ge­la­den werde.

Mit einem Gebet, sowie dem Dank für die viel­fäl­ti­ge Unter­stüt­zung been­det Ger­traud Mader die ers­te Sit­zung des PGR.