Krankengottesdienst mit Krankensalbung in der Pfarrkirche in Schönbrunn am Lusen gefeiert

Hohenau Pfarrverband am 10.05.2022

Krankensalbung 10 04 2022 Foto: Fritz Denk
Blick in die neugestaltete Pfarrkirche von Schönbrunn am Lusen mit den Teilnehmern des Krankengottesdienstes.

Pfarr­ver­band Hohen­au — Schön­brunn am Lusen

Im Pfarr­ver­band Hohen­au-Schön­brunn am Lusen wird jedes Jahr zwei­mal bei Got­tes­diens­ten das Sakra­ment der Kran­ken­sal­bung gespen­det. Es könn­te alles so schön sein. Nach vier­mo­na­ti­gen Reno­vie­rungs­ar­bei­ten erstrahlt die Pfarr­kir­che St. Hein­rich und St. Gun­ther im neu­en Glanz. Bis­he­ri­ge Ein­schrän­kun­gen wegen der Coro­na-Pan­de­mie sind gelo­ckert und den­noch fällt es den Gläu­bi­gen schwer, wie Ger­traud Mader das bei einer Sta­tio zu ver­ste­hen gab, in der jet­zi­gen Zeit zu fei­ern. Der Krieg in der Ukrai­ne, die unmensch­li­chen Aus­ein­an­der­set­zun­gen auf der Welt, das damit ver­bun­de­ne Leid und Ster­ben machen es den Men­schen schwer mit Freu­de in die Zukunft zu bli­cken. Hoff­nungs­voll suchen wir bei allen Anlie­gen genau den, der selbst am Kreuz grau­sam gestor­ben ist.

Bei der Fei­er des Kran­ken­got­tes­diens­tes, so Regi­na Hil­gart, wer­den wir heu­te Gott auf zwei­fa­che Art und Wei­se begeg­nen. Sowohl in der Eucha­ris­tie wie auch bei der Kran­ken­sal­bung erfah­ren wir Got­tes Nähe und Güte.

Nach der Seg­nung der Palm­bu­schen durch Pfar­rer David Sava­ri­mut­hu spen­de­te er das Sakra­ment der Kran­ken­sal­bung, bei der er für jeden ein­zel­nen Got­tes­dienst­be­su­cher auf­mun­tern­de Wor­te fand.

Bei der Ansprach erläu­ter­te der Pfar­rer die Beson­der­heit der Kran­ken­sal­bung, die nicht nur Ster­ben­den gespen­det wer­de, son­dern auch allen Men­schen, die sich so an Gott mit ihren Anlie­gen wenden.

Mit Dank­bar­keit sprach der Pfar­rer die gro­ße Unter­stüt­zung an, wel­che die Pfarr­an­ge­hö­ri­gen auf­ge­bracht haben, damit die Pfarr­kir­che saniert und anspre­chend her­ge­rich­tet wer­den konnte.

Neben dem Volks­ge­sang wur­de der Kran­ken­got­tes­dienst durch den Schön­brun­ner Kir­chen­chor unter der Lei­tung des Orga­nis­ten Tobi­as Denk gesang­lich und musi­ka­lisch umrahmt.