Verleihung der Stephanusplakette an Maria und Ludwig Stöckbauer aus Hohenau

Hohenau Pfarrverband am 26.12.2022

Pfarrei Hohenau Stephanusplakette 2022 an Ehepaar Stoeckbauer Maria und Ludwig Hohenau Foto: Klaus Schreiner
Bei der Verleihung der Stephanusplakette von links: Eduard Schmid, Vorsitzender des Caritasvereins Hohenau; Ludwig Boxleitner, Kirchenpfleger; Maria Stöckbauer, David Savarimuthu, Pfarrer; Ludwig Stöckbauer, Christine Friedl, PGR-Vorsitzende und 1. Bürgermeister Josef Gais.

Stets gute Nachbarn aller in Hohenau tätigen Priester

Pfar­rei Hohenau

All­jähr­lich am 2. Weih­nachts­fei­er­tag (Fest des Hl. Ste­pha­nus) wird an Per­so­nen, die sich in Pfar­rei und Kir­che beson­ders ver­dient gemacht haben die Ste­pha­nus­pla­ket­te als höchs­te Aus­zeich­nung, die die Diö­ze­se Pas­sau an ehren­amt­li­che Mit­ar­bei­ter ver­ge­ben kann, ver­lie­hen. In der Pfar­rei Hohen­au wur­de die­se Aus­zeich­nung die­ses Jahr dem Ehe­paar Maria und Lud­wig Stöck­bau­er aus Hohen­au für ihre Jahr­zehn­te lang geleis­te­ten Ver­diens­te in der Pfar­rei Hohen­au zuteil. So haben Maria und Lud­wig Stöck­bau­er zusam­men über 20 Jah­re die Ein­tei­lung der Lek­tor- und Kom­mu­ni­on­hel­fer über­nom­men sowie über 40 Jah­re die Pfarr­chro­nik geführt. Maria Stöck­bau­er war dar­über hin­aus 41 Jah­re als Kom­mu­ni­on­hel­fe­rin tätig. Unter Pfar­rer Wil­li­bald Wag­ner hat sie oft­mals ehren­amt­li­che Tätig­kei­ten im Pfarr­bü­ro über­nom­men. Wei­ter hat sie diver­se Näh­ar­bei­ten für die Pfarr­kir­chen­stif­tung und die Fer­ti­gung und Instand­set­zung der Stern­sin­ger­ge­wän­der aus­ge­führt. Über 40 Jah­re war sie in der Cari­tas­haus­samm­lung als Samm­le­rin unter­wegs. Eben­so vie­le Jah­re ist sie Mit­glied des KDFB-Zweig­ver­eins Hohen­au, davon vie­le Jah­re in der Vor­stand­schaft aktiv. Lud­wig Stöck­bau­er führ­te vie­le hand­werk­li­che Tätig­kei­ten rund um die Kir­che, in der Pfarr­kir­che selbst und im Pfarr­haus aus. Er war wei­ter der Initia­tor der Weih­nachts­krip­pe in der Pfarr­kir­che. Wie Pfar­rer David Sava­ri­mut­hu hier bemerk­te, sei das Foto der Krip­pe durch ihn per Whats­App bereits viel­mals in alle Welt ver­schickt wor­den und fand vie­le Bewun­de­rer. Zum Abschluss der hohen Aus­zeich­nung bezeich­ne­te er das Ehe­paar Maria und Lud­wig Stöck­bau­er als stets gute Nach­barn aller in Hohen­au täti­gen Pries­ter. Bei der Über­rei­chung der Ste­pha­nus­pla­ket­te an das Ehe­paar Maria und Lud­wig Stöck­bau­er ver­lass Pfar­rer David Sava­ri­mut­hu den Text der Urkun­de des Bischofs von Pas­sau und bedank­te sich ganz per­sön­lich für die der Pfar­rei Hohen­au für so vie­le Jah­re geleis­te­ten Dienste.