Pfarrei Schönbrunn am Lusen - Erstkommunikanten stellen sich vor

Hohenau Pfarrverband am 29.11.2022

Pfarrei Schoenbrunn am Lusen Vorstellung der Erstkommunikanten 2023 Foto: Fritz Denk
Die 8 Erstkommunikanten bei ihrer Vorstellung in der Pfarrkirche in Schönbrunn am Lusen.

Beim Got­tes­dienst am 1. Advents­sonn­tag, dem Beginn des Kir­chen­jah­res 2022/23 stan­den neben der Wei­he des Advent­kran­zes beson­ders die acht Kin­der aus der Pfar­rei Schön­brunn am Lusen, die zusam­men mit 13 Kin­dern aus der Pfar­rei Hohen­au am 23. April 2023 in der Pfarr­kir­che St. Peter und Paul in Hohen­au das ers­te Mal die hei­li­ge Kom­mu­ni­on emp­fan­gen wer­den im Mittelpunkt.

Pfar­rer David Sava­ri­mut­hu ver­stand es zusam­men mit den Kin­dern einen inter­es­san­ten Got­tes­dienst zu gestal­ten. So konn­ten sich die ein­zel­nen ange­hen­den Kom­mu­ni­on­kin­der mit ihren Namen bei den Kir­chen­be­su­chern vor­stel­len. Ange­lei­tet durch die Tischmut­ter“ Kat­rin Pau­li mit Unter­stüt­zung durch Mela­nie Hackl haben die Kin­der sowohl die Lesung als auch die Für­bit­ten in der jeweils eige­nen Art vor­ge­tra­gen. Eine Blech­büch­se, die zunächst auf dem Altar stand, ver­an­lass­te Pfar­rer David zu fra­gen, was denn da wohl drin­nen sein könn­te? Ver­schie­de­ne Ant­wor­ten kamen, die vom Zet­tel, über Süßes, Scho­ko­la­de und Plätz­chen reich­ten. Schließ­lich lüf­tet der Pfar­rer im Gespräch das Geheim­nis: Es waren Plätz­chen! Jedes der Kin­der, aber auch ein Teil der Kir­chen­be­su­cher erhiel­ten nun ein Plätz­chen. Im Gespräch mit den ein­zel­nen Kin­dern kam der Pfar­rer dann auch auf die ers­te hei­li­ge Kom­mu­ni­on zu spre­chen, die Hos­tie, in der man den Leib des Herrn emp­fängt. Sym­bol­haft war auch ein Schiff auf­ge­baut mit dem Wahl­spruch der Kom­mu­ni­on­kin­der Mit Jesus in einem Boot“. Jedes der Kom­mu­ni­on­kin­der hef­te­te an das Schiff einen Anker mit dem eige­nen Foto. Dazu pas­send gestal­tet stand am Altar eine Ker­ze, auf der die Namen aller Kom­mu­ni­on­kin­der stan­den. Die­se wur­de an der Oster­ker­ze erst­mals ent­zün­det durch Pfar­rer David Sava­ri­mut­hu, Bür­ger­meis­ter Josef Gais, der Ver­tre­te­rin des Pfarr­ge­mein­de­ra­tes Regi­na Hil­gart, den Kir­chen­pfle­ger Josef Küb­lböck und der Ver­tre­te­rin des 2. Bür­ger­meis­ters Andrea Schus­ter. Pfar­rer David Sava­ri­mut­hu hat alle Kom­mu­ni­on­kin­der auf­ge­ru­fen, vor allem an den Sonn­ta­gen den Got­tes­dienst zu besu­chen und zum Zei­chen ihrer Anwe­sen­heit die­se Ker­ze zu ent­zün­den. Des Wei­te­ren dank­te der Pfar­rer den Tisch­müt­tern, die zur Ver­brei­tung auf die ers­te hei­li­ge Kom­mu­ni­on ein umfang­rei­ches Pro­gramm ent­wi­ckelt haben.

Erstommunikanten 2023 Schoenbrunn am Lusen Foto: Fritz Denk
Was ist wohl in der Blechdose versteckt?