Tanja Zillner wurde von Bischof Dr. Stefan Oster als Kommunionhelferin beauftragt

Hohenau Pfarrverband am 31.05.2024

Zillner Tanja Kommunionhelferin Pfarrei Schoenbrunn 30 05 2024 Foto: Klaus Schreiner
Pfarrer David Savarimuthu bei der Aushändigung der Beauftragung von Tanja Zillner als weitere Kommunionhelferin für die Pfarrei Schönbrunn am Lusen.

Pfar­rei Schön­brunn am Lusen

Im Rah­men des Fest­got­tes­diens­tes zu Fron­leich­nam in der Pfar­rei Schön­brunn am Lusen ver­las Pfar­rer David Sava­ri­mut­hu zu Beginn des Got­tes­diens­tes das Schrei­ben des Bischofs von Pas­sau, Dr. Ste­fan Oster, in dem die­ser Tan­ja Zill­ner zur Mit­hil­fe bei der Aus­tei­lung der hei­li­gen Kom­mu­ni­on für die Pfar­rei Schön­brunn am Lusen beauftragte.

Die­se Beauf­tra­gung umfasst auch die Spen­dung der Kran­ken­kom­mu­ni­on. Bei der Lei­tung eucha­ris­ti­scher Anbe­tung ist es ihr erlaubt, den Taber­na­kel mit dem Aller­hei­ligs­ten zur Anbe­tung zu öff­nen. In beson­de­ren Fäl­len ist auch die Aus­set­zung an einen dafür geeig­ne­ten Ort inner­halb der jewei­li­gen Kir­che oder Kapel­le mög­lich. Die Beauf­tra­gung gilt zunächst für 5 Jah­re und kann bei Nach­weis jähr­li­cher Fort­bil­dung neu bean­tragt werden.

Pfar­rer David Sava­ri­mut­hu zeig­te sich sehr erfreut dar­über, dass er die­ses Jahr eine Per­son aus der Pfar­rei Schön­brunn am Lusen gewin­nen konn­te, die sich bereit erklärt hat, sich als Kom­mu­ni­on­hel­fe­rin aus­bil­den zu las­sen und die­sen Dienst nun­mehr sowohl in der Pfar­rei Schön­brunn am Lusen als auch im Pfarr­ver­band Hohen­au-Schön­brunn am Lusen aus­füh­ren darf.