Pfarrei Schönbrunn am Lusen
Im Rahmen des Festgottesdienstes zu Fronleichnam in der Pfarrei Schönbrunn am Lusen verlas Pfarrer David Savarimuthu zu Beginn des Gottesdienstes das Schreiben des Bischofs von Passau, Dr. Stefan Oster, in dem dieser Tanja Zillner zur Mithilfe bei der Austeilung der heiligen Kommunion für die Pfarrei Schönbrunn am Lusen beauftragte.
Diese Beauftragung umfasst auch die Spendung der Krankenkommunion. Bei der Leitung eucharistischer Anbetung ist es ihr erlaubt, den Tabernakel mit dem Allerheiligsten zur Anbetung zu öffnen. In besonderen Fällen ist auch die Aussetzung an einen dafür geeigneten Ort innerhalb der jeweiligen Kirche oder Kapelle möglich. Die Beauftragung gilt zunächst für 5 Jahre und kann bei Nachweis jährlicher Fortbildung neu beantragt werden.
Pfarrer David Savarimuthu zeigte sich sehr erfreut darüber, dass er dieses Jahr eine Person aus der Pfarrei Schönbrunn am Lusen gewinnen konnte, die sich bereit erklärt hat, sich als Kommunionhelferin ausbilden zu lassen und diesen Dienst nunmehr sowohl in der Pfarrei Schönbrunn am Lusen als auch im Pfarrverband Hohenau-Schönbrunn am Lusen ausführen darf.