38 Teilnehmer bei der Wallfahrt des Pfarrverbandes nach Altötting

Hohenau Pfarrverband am 22.09.2024

PV Hohenau Schoenbrunn am Lusen Wallfahrt Altoetting 21 09 2024 Foto: Pfarrer David Savarimuthu
Ein Teil der Wallfahrer aus dem Pfarrverband Hohenau-Schönbrunn am Lusen mit Pfarrer David Savarimuthu (rechts) vor dem Altar der Bruder-Konrad-Kirche.

Der Pfarr­ver­band Hohen­au-Schön­brunn am Lusen unter­nahm unter Lei­tung von Pfar­rer David Sava­ri­mut­hu sei­ne all­jähr­li­che Pfarr­wall­fahrt in den Gna­den­ort Alt­öt­ting. 38 Pfarr­an­ge­hö­ri­ge aus bei­den Pfar­rei­en haben sich dar­an betei­ligt. Bereits wäh­rend der Fahrt wur­den Rosen­krän­ze für die Gesund­heit, die Kin­der, für die Dör­fer, für die Ver­ei­ne sowie für die Ver­stor­be­nen jeweils des Pfarr­ver­ban­des gebetet.

In Alt­öt­ting ange­kom­men wur­de in der Bru­der-Kon­rad-Kir­che ein gemein­sa­mer Got­tes­dienst gefei­ert. Die Lesung wur­de von Regi­na Hil­gart und die Für­bit­ten von Gabrie­le Tan­zer vor­ge­tra­gen. Sofia Königs­eder, Hele­ne Schus­ter und Jana Wen­sauer haben zusam­men mit dem Ober­mi­nis­tran­ten von Alt­öt­ting den Altar­dienst über­nom­men. Der Zele­brant, Pfar­rer David Sava­ri­mut­hu berich­te­te in der Pre­digt vom Mat­thä­us-Evan­ge­li­um. Hier setzt Mat­thä­us vom ers­ten bis zum letz­ten der 28 Kapi­tel eine star­ke Klam­mer. Sie lau­tet: Gott ist mit uns. Seht, die Jung­frau wird ein Kind emp­fan­gen, einen Sohn gebä­ren und man wird ihm den Namen Imma­nu­el geben, das heißt über­setzt: Gott ist mit uns“.

Nach dem Mit­tag­essen bestand für die Teil­neh­mer noch genü­gend Zeit den Wall­fahrts­ort auf eige­nen Bei­nen zu erkun­den, bevor die Heim­rei­se ange­tre­ten wurde.