Aus der Pfarrversammlung in Hohenau

Hohenau Pfarrverband am 18.03.2023

Pfarrversammlung Hohenau 2023 Foto: Klaus Schreiner

"Ihr sollt lebendige Steine sein"

Pfar­rei Hohenau

Pfar­rer David Sava­ri­mut­hu hat zusam­men mit dem Pfarr­ge­mein­de­rat und der Kir­chen­ver­wal­tung zu einer Pfarr­ver­samm­lung für die Pfar­rei Hohen­au ins Pfarr­heim St. Peter und Paul“ ein­ge­la­den. Die Pfarr­ge­mein­de­rats­vor­sit­zen­de Chris­ti­ne Friedl konn­te hier­zu gut 20 Pfarr­an­ge­hö­ri­ge begrüßen.

Pfar­rer David Sava­ri­mut­hu sag­te allen Dank, die ihn seit 2016 unter­stützt haben. Dies betref­fe die Ent­wick­lung in der Pfar­rei Hohen­au aber auch die Zusam­men­ar­beit mit dem Pfarr­ver­band. In Hohen­au sei er in gute Hän­de“ gekom­men und auch die Zusam­men­ar­beit mit der poli­ti­schen Gemein­de sei her­vor­ra­gend. Als jüngs­tes Bei­spiel einer leben­di­gen Pfarr­ge­mein­de bezeich­ne­te er die 1. Nacht der Lich­ter in der Pfarr­kir­che Hohen­au, die vom Jugend­aus­schuss des Pfarr­ge­mein­de­ra­tes vor­be­rei­tet wur­de. Ohne beson­de­re Wer­bung war die­ser Abend, der vom Chor Quer­beet“ musi­ka­lisch beglei­tet wur­de, sehr gut besucht. Nach­dem die­se Ver­an­stal­tung so gut bei der Pfarr­be­völ­ke­rung ange­kom­men sei, soll die Nacht der Lich­ter in den kom­men­den Jah­ren immer am Vor­abend des 2. Fas­ten­sonn­tags statt­fin­den. Anschlie­ßend ging er auf die Ent­wick­lung der Katho­li­ken in der Pfar­rei ein. Hier waren in der Pfar­rei Hohen­au Ende 2021 ins­ge­samt 1948 und Ende 2022 ins­ge­samt 1905 Katho­li­ken gemel­det. Dies bedeu­te, dass 49 Katho­li­ken aus der Kir­che aus­ge­tre­ten oder ver­stor­ben sei­en. Im Pfarr­ver­band Hohen­au-Schön­brunn am Lusen leben der­zeit 2878 Katho­li­ken. Damit der Pfarr­ver­band in den kom­men­den Jah­ren wei­ter Bestand haben kann, sei mehr Kir­chen­be­such und noch mehr spi­ri­tu­el­le Akti­vi­tä­ten not­wen­dig. Bischof Oster sei die Wie­der­be­le­bung alter Tra­di­tio­nen in den Pfar­rei­en wich­tig. So wur­de in der Pfar­rei Hohen­au der Bitt­gang wie­der neu belebt und als neue Tra­di­ti­on das Tref­fen der Bau­ern zum Ern­te­dank am Dorf­platz neu installiert.

Kir­chen­pfle­ger Lud­wig Box­leit­ner berich­te­te über die finan­zi­el­le Situa­ti­on der Pfar­rei Hohen­au. So sei­en im Jahr 2021 wegen Coro­na kei­ne gro­ßen Maß­nah­men durch­ge­führt wor­den. 2023 kann nun­mehr mit den Reno­vie­rungs­ar­bei­ten an der Fili­al­kir­che in Buch­berg begon­nen wer­den. Hier wur­de eine Pau­schal­för­de­rung durch die Diö­ze­se Pas­sau bewil­ligt. Hin­ge­gen müss­ten die Reno­vie­rungs­maß­nah­me an der Pfarr­kir­che in Hohen­au wei­ter ver­scho­ben wer­den, da die­se Erhal­tungs­maß­nah­me nach Ansicht der Diö­ze­se Pas­sau als nicht drin­gend erfor­der­lich erach­tet wer­de. Am Pfarr­haus in Hohen­au sowie am Pfarr­heim in Hohen­au sind klei­ne­re Maß­nah­men not­wen­dig. Im Bereich kirch­li­cher Fried­hof Hohen­au wur­de ein soge­nann­ter Kipp­tes­ter ange­schafft. Mit ihm kann die jähr­li­che Stand­fes­tig­keit der Grab­stei­ne über­prüft wer­den. Das Gerät wird im Ver­wal­tungs­zen­trum Frey­ung vor­ge­hal­ten, wel­ches auch den Ver­leih orga­ni­siert. Die Miet­ein­nah­men kom­men der Kir­chen­stif­tung Hohen­au zugute.

Pfarr­ge­mein­de­rats­vor­sit­zen­de Chris­ti­ne Friedl stell­te zu Beginn ihres Berichts die Aus­schüs­se des Pfarr­ge­mein­de­ra­tes und deren Auf­ga­ben vor. Seit Novem­ber 2022 habe sich unter Lei­tung von Clau­dia Biebl der Kin­der­chor in Hohen­au mit der­zeit 21 Kin­dern wie­der neu for­miert. Chris­ti­ne Friedl kom­me es bei ihrer Arbeit als Pfarr­ge­mein­de­rats­vor­sit­zen­de im Gre­mi­um immer wie­der dar­auf an, neue Schlag­wör­ter zu set­zen, die ihr wich­tig sei­en. So lau­te eines davon, ihr sollt leben­di­ge Stei­ne sein“. Dabei sol­le es sich nicht um Stei­ne han­deln, die irgend­wo am Weg­rand lie­gen, son­dern um leben­di­ge Stei­ne in der Pfar­rei. Dies hän­ge auch mit dem Kir­chen­be­such zusam­men. Ihr per­sön­lich sei es ein Anlie­gen, dass die Gemein­schaft gestärkt wer­de und so ver­sucht wer­de wie­der mehr zusam­men zu arbei­ten. Ein wei­te­res Schlag­wort lau­tet, ich will euch zu Men­schen­fi­schern machen“. Hier müs­se nach ihren Wor­ten ver­sucht wer­den wie­der mehr Men­schen zu mobi­li­sie­ren. Ein Augen­merk lege sie hier auf die Minis­tran­ten, da der­zeit nur­mehr 8 Minis­tran­ten ihren Dienst in der Pfar­rei Hohen­au ver­se­hen. Um wie­der mehr Kin­der und Jugend­li­che für die­sen inter­es­san­ten Dienst zu gewin­nen, habe sich der Aus­schuss Jugend“ die­ser Auf­ga­be ange­nom­men. Im Bereich der Vor­be­rei­tung der Erst­kom­mu­ni­on­kin­der auf ihren gro­ßen Tag will Chris­ti­ne Friedl ab 2024 zusam­men mit Pfar­rer David Sava­ri­mut­hu ver­su­chen einen ande­ren Weg ein­zu­schla­gen. Neben der Vor­be­rei­tung der Erst­kom­mu­ni­on­kin­der sol­len für die­ses gro­ße Fest auch die Eltern und Groß­el­tern mehr ins Boot“ geholt und mobi­li­siert wer­den. Die Pfarr­ge­mein­de­rats­vor­sit­zen­de erhofft sich hier­bei wie­der mehr Zulauf“.

Klaus Schrei­ner stell­te im Anschluss die neue Pfar­rei-Home­page vor, die er als Admin betreut und seit Okto­ber 2021 frei­ge­schal­tet ist. Zusam­men mit Tobi­as Denk aus Schön­brun­ner­häu­ser hat er 2021 die Struk­tur der Home­page erar­bei­tet und mit ent­spre­chen­dem Inhalt gefüllt. Dabei hat Tobi­as Denk den Bereich der Sei­ten der Pfar­rei Schön­brunn am Lusen über­nom­men. Dafür dank­te Klaus Schrei­ner ihm für sei­ne Arbeit. Seit April 2022 wird die Pfar­rei-Home­page von Klaus Schrei­ner allein betreut. Ins­be­son­de­re bei Ver­an­stal­tun­gen sei es dabei ein Vor­teil, wenn man zugleich frei­er Mit­ar­bei­ter der Lokal­pres­se sei. Dadurch sei es mög­lich, kürz­lich statt­ge­fun­de­ne Ereig­nis­se rela­tiv zeit­nah in der Home­page zu ver­öf­fent­li­chen und das Foto­ma­te­ri­al jeweils mit einem mehr oder weni­ger lan­gen Text zu ver­se­hen. So kön­ne sich der Besu­cher der Pfar­rei-Home­page immer aufs Neue über die kirch­li­chen Akti­vi­tä­ten in den bei­den Pfar­rei­en und im Pfarr­ver­band infor­mie­ren. Für den Inhalt der Pfar­rei-Home­page sei der Pfarr­ver­band verantwortlich.

Pfar­rer David Sava­ri­mut­hu wies abschlie­ßend auf meh­re­re Ter­mi­ne, so die 50-Jahr-Fei­er des Kin­der­gar­tens in Schön­brunn am Lusen, auf das MHD-Jubi­lä­um jeweils 2023 und die Kir­chen­ver­wal­tungs­wah­len im Herbst 2024 hin. Hier wün­sche er sich mehr Kan­di­da­ten, die sich zur Wahl stel­len. Wei­ter wird 2025 im Deka­nat Frey­ung eine Visi­ta­ti­on durch Bischof Ste­fan Oster stattfinden.