Pfarrer David Savarimuthu hat sich zusammen mit Josef Hilgart erneut der Radwallfahrergruppe der Pfarrei Regen von dort aus nach Maria Plain angeschlossen

Hohenau Pfarrverband am 16.09.2023

Radwallfahrt Regen Maria Plain 2023 Bild 2 Foto: Heinz Muckenthaler
Die Radwallfahrer aus Regen vor der Wallfahrtskirche in Maria Plain mit Pfarrer David Savarimuthu (rechts).

Pfar­rer David Sava­ri­mut­hu und Josef Hil­gart vom Pfarr­ver­band Hohen­au-Schön­brunn am Lusen haben die­ses Jahr wie­der an der drei­tä­gi­gen Rad­wall­fahrt nach Maria Plain bei Salz­burg teil­ge­nom­men. Die­se Wall­fahrt wird vom Pfarr­ver­band Regen unter Lei­tung des ehe­ma­li­gen Pas­to­ral­re­fe­ren­ten der Pfar­rei Regen, Max Lösel und Heinz Mucken­tha­ler orga­ni­siert und durch­ge­führt. Bevor sich die ins­ge­samt 33 Teil­neh­mer auf den Weg von Regen nach Pas­sau auf­ge­macht haben, erhiel­ten sie von Pfar­rer David Sava­ri­mut­hu in der Mari­en­ka­pel­le in Regen den Rei­se­se­gen. Bei som­mer­li­chen Tem­pe­ra­tu­ren erreich­ten die Teil­neh­mer am frü­hen Abend das 90 Kilo­me­ter ent­fern­te Ziel Pas­sau, Maria hilf. Wäh­rend des Tages hielt Pfar­rer David Sava­ri­mut­hu für die Teil­neh­mer in Hei­li­gen­brunn bei Jäger­wirth in der Gemein­de Fürs­ten­zell bei Pas­sau eine Andacht mit dem The­ma, Was­ser des Lebens“. Der ers­te Tag wur­de mit einem Got­tes­dienst im Bil­dungs­haus Spec­trum Kir­che“, den Pfar­rer David Sava­ri­mut­hu zele­brier­te, beendet.

Am zwei­ten Tag war das 90 Kilo­me­ter ent­fern­te Tages­ziel Burg­hau­sen zu bewäl­ti­gen. In der Pfarr­kir­che in Vorn­bach hielt Pfar­rer David Sava­ri­mut­hu eine wei­te­re Andacht mit dem The­ma, Hören auf Gott“. Der Tag, im Haus der Begeg­nung“ in Burg­hau­sen ange­kom­men, ging mit einem Got­tes­dienst, den wie­der­um Pfar­rer David Sava­ri­mut­hu hielt zu Ende.

Am drit­ten Tag waren noch 65 Kilo­me­ter bis Maria Plain bei Salz­burg zurück­zu­le­gen. In Micha­el­beu­ern fei­er­ten die Teil­neh­mer eine wei­te­re Andacht mit dem The­ma, Atme in uns, Hei­li­ger Geist“. In Maria Plain ange­kom­men wur­den die Teil­neh­mer an der Rad­wall­fahrt freu­dig von Pater Will­fried emp­fan­gen. Zusam­men mit Pfar­rer David Sava­ri­mut­hu fei­er­te man in einem Got­tes­dienst den Abschluss der drei­tä­gi­gen Rad­wall­fahrt von Regen nach Maria Plain.

Für alle Teil­neh­mer war es wie­der ein schö­nes Erleb­nis. Wäh­rend der Fahrt haben vie­le der Teil­neh­mer ent­lang der Salz­ach und des Inns in der Fas­zi­na­ti­on der Natur gebe­tet und medi­tiert. Die Wall­fahrt hat die­ses Jahr zum 24. Mal, jeweils am zwei­ten Wochen­en­de im Sep­tem­ber, statt­ge­fun­den. Aus­lö­ser der Wall­fahrt war nach den Dar­stel­lun­gen von David Sava­ri­mut­hu die Tat­sa­che, dass vor mehr als 24 Jah­ren das Gna­den­bild von Maria Plain in einem Gebäu­de in Regen wie­der­ge­fun­den und es dann nach Maria Plain zurück­ge­bracht wurde.

Radwallfahrt Regen Maria Plain 2023 Bild 1 Foto: Heinz Muckenthaler
Von links: Josef Hilgart und Pfarrer David Savarimuthu am Ziel der Radwallfahrt in Maria Plain bei Salzburg.