Firmung ist drittes Sakrament im Leben

Hohenau Pfarrverband am 25.03.2023

Vorstellung der Firmlinge 2023 Pfarrei Schoenbrunn am Lusen Bild 2 Foto: Fritz Denk
Die Firmlinge 2023 der Pfarrei Schönbrunn am Lusen zusammen mit Pfarrer David Savarimuthu (links) und Jugendseelsorger Johannes Geier (Freyung) (rechts).

Pfarrei Schönbrunn am Lusen - Firmlinge stellen sich den Gläubigen vor

Die Pfarr­ge­mein­de fei­er­te zusam­men mit den Erst­kom­mu­ni­on­kin­dern und den Firm­lin­gen des Jah­res 2023 den Sonn­tags­got­tes­dienst, bei dem die Vor­freu­de“ (Laet­a­re) im Vor­der­grund gestan­den hat. Die Kom­mu­ni­on­kin­der mit rosa­ro­ten Ker­zen, Pfar­rer David Sava­ri­mut­hu mit gleich­far­bi­gen Mess­ge­wand ist zusam­men mit den Minis­tran­ten in die Kir­che ein­ge­zo­gen. Dort erklär­te der Pfar­rer, dass die­ser Tag eine Vor­freu­de“ auf das bevor­ste­hen­de Oster­fest dar­stellt. So emp­fan­gen die Erst­kom­mu­ni­on­kin­der, neun Jah­re nach der Tau­fe, ihr zwei­tes Sakra­ment, näm­lich die Ers­te Hei­li­ge Kom­mu­ni­on. Fünf Jugend­li­chen aus der Pfar­rei Schön­brunn am Lusen und einen Jugend­li­chen aus der Pfar­rei Mauth wird am 20. Mai 2023 durch den Gene­ral­vi­kar für die Diö­ze­se Pas­sau Josef Ede­rer das Sakra­ment der Fir­mung gespen­det. Sie bekom­men damit das drit­te Sakra­ment in ihrem Leben.

Der Jugend­seel­sor­ger beim kirch­li­chen Jugend­bü­ro in Frey­ung, Johan­nes Gei­er, berei­tet in meh­re­ren Modu­len die jun­gen Chris­ten auf die Fir­mung vor. Nach sei­nen Aus­sa­gen ste­hen dabei die Ver­mitt­lung des Wis­sen über Jesus, die Bibel, aber auch über die Kir­che im Vor­der­grund. Die Firm­lin­ge haben sich ein­zeln der Pfarr­ge­mein­de vor­ge­stellt. Die jun­gen Leu­te nann­ten dabei auch ihren Wahl­spruch“ mit Blick auf die Fir­mung. Durch die­se Aus­sa­gen wur­de klar, dass es im mit­ein­an­der mit Gott und der christ­li­chen Gemein­de eine zukunfts­fä­hi­ge Lebens­ge­stal­tung gibt

Zur Fir­mung habe sich nach­fol­gend genann­te Jugend­li­che angemeldet:

Jana Reif, Lau­ra Fuchs, Patrick Tan­zer, Paul Gaß­ler und Chris­ti­an Knaus aus Mauth.