Wallfahrt zur Ameiskapelle - Gottesdienst mit Hauptzelebrant Christoph Mader aus dem Pfarrverband Regen-Langdorf gefeiert

Hohenau Pfarrverband am 09.09.2024

Wallfahrt zur Ameiskapelle 2024 Bild 1 Foto: Klaus Schreiner
Pfarrer David Savarimuthu (links) mit Primiziant Christoph Mader aus dem Pfarrverband Regen-Langdorf.

"Wohin geht die Kirche?"

Die Wall­fahrt zur Ameis­ka­pel­le bei Schön­brun­ner­häu­ser in der Gemein­de Hohen­au jeweils am zwei­ten Sonn­tag im Sep­tem­ber erfreut sich in den umlie­gen­den Pfar­rei­en sowie im Pfarr­ver­band Hohen­au-Schön­brunn am Lusen jedes Jahr gro­ßer Beliebt­heit. So konn­te Pfar­rer David Sava­ri­mut­hu zum Wall­fahrts­got­tes­dienst wie­der weit über 100 Pil­ger aus den nament­lich genann­ten Pfar­rei­en und Pfarr­ver­bän­den Gra­fen­au, Spie­gel­au, Riedl­hüt­te, Neu­schön­au, Mauth, Fins­ter­au, Mit­ter­fir­mi­ans­reut, Kreuz­berg sowie Schön­brunn am Lusen und Hohen­au begrü­ßen. Unter den Pil­gern war auch der künf­ti­ge Stadt­pfar­rer von Gra­fen­au, Mar­tin Deng­ler zu finden. 

Als Haupt­ze­le­brant für den Wall­fahrts­got­tes­dienst an der Ameis­ka­pel­le konn­te Pfar­rer David Sava­ri­mut­hu den Pri­mi­zi­an­ten Chris­toph Mader aus dem Pfarr­ver­band Regen-Lang­dorf gewin­nen. Bei­de ken­nen sich bereits seit vie­len Jah­ren aus der Zeit von David Sava­ri­mut­hu im dor­ti­gen Pfarrverband. 

In sei­ner Pre­digt ging Chris­toph Mader auf die Fra­ge, Wohin geht die Kir­che?“ ein. Die­se Fra­ge stell­ten sich vie­le ver­stärkt in die­sen Zei­ten der Ver­wir­rung, der Angrif­fe auf die Kir­che von innen und von außen. Hier kön­ne es nur ein Mot­to geben, näm­lich treu blei­ben. Es kön­ne für die Gläu­bi­gen nur hei­ßen, immer wie­der zu Jesus Chris­tus zurück­zu­keh­ren, mit ihm zu gehen. Jesus blei­be in den Sakra­men­ten gegen­wär­tig, auch wenn die Kir­chen immer lee­rer wer­den. Er lenk­te den Blick auf Maria, die Mut­ter Jesu und ihr hei­li­ges Leben. 

Nach dem Got­tes­dienst spen­de­te Chris­toph Mader den Wall­fah­rern den all­ge­mei­nen Pri­miz­se­gen. Künf­tig wird Chris­toph Mader als Kaplan im Pfarr­ver­band Frey­ung tätig sein. Die musi­ka­li­sche Umrah­mung des Got­tes­diens­tes erfolg­te durch Volksgesang.

Wallfahrt zur Ameiskapelle 2024 Bild 2 Foto: Klaus Schreiner
Zahlreiche Wallfahrer verfolgten den Gottesdienst mit Primiziant und Hauptzelebrant Christoph Mader.