30-jähriges Priesterjubiläum von Pfarrer David Savarimuthu gefeiert

Hohenau Pfarrverband am 23.12.2024

PV Hohenau David Savarimuthu 30 jaehriges Priesterjubilaeum 21 12 2024 Bild 1 Foto: Klaus Schreiner
Alle Vereine der Gemeinde mit ihren Fahnenabordnungen haben am Gottesdienstes zu Ehren des 30-jährigen Priesterjubiläums von Pfarrer David Savarimuthu in der Pfarrkirche von Hohenau teil genommen.

Dekan Magnus König bezeichnete David Savarimuthu als adventlichen Menschen.

Mit einem Got­tes­dienst in der Pfarr­kir­che in Hohen­au fei­er­te der gesam­te Pfarr­ver­band Hohen­au-Schön­brunn am Lusen mit Pfar­rer David Sava­ri­mut­hu sein 30-jäh­ri­ges Pries­ter­ju­bi­lä­um. Beglei­tet von der Blas­ka­pel­le Hohen­au-Rin­ge­lai zog der Fest­zug in die Kir­che ein, an dem sich alle Ver­ei­ne der Gemein­de Hohen­au mit Abord­nun­gen betei­ligt haben, was Pfar­rer David Sava­ri­mut­hu beson­ders freu­te. Die Fest­pre­digt hat dabei Dekan Magnus König über­nom­men. Die musi­ka­li­sche Umrah­mung des Got­tes­diens­tes hat der Chor Quer­beet“ über­nom­men. Zu den Gäs­ten zähl­ten unter ande­rem Land­rat Sebas­ti­an Gru­ber, die stell­ver­tre­ten­de Land­rä­tin Hel­ga Wein­ber­ger sowie Bür­ger­meis­ter Josef Gais mit sei­nen Stellvertretern. 

PV Hohenau David Savarimuthu 30 jaehriges Priesterjubilaeum 21 12 2024 Bild 2 Foto: Klaus Schreiner
Pfarrer David Savarimuthu freut sich über die kleine Monstranz, die er künftig vor allem für Einzelsegnungen verwenden wird.

Die PGR-Vor­sit­zen­de von Hohen­au, Chris­ti­ne Friedl begrüß­te zu Beginn alle Fest­gäs­te sowie Abord­nun­gen aus Lang­dorf und Regen. Im Namen des gesam­ten Pfarr­ver­ban­des Hohen­au-Schön­brunn am Lusen gra­tu­lier­te sie dem Jubi­lar, Pfar­rer David Sava­ri­mut­hu zu sei­nem 30-jäh­ri­gen Pries­ter­ju­bi­lä­um und dank­te ihm für sei­ne Arbeit im Pfarr­ver­band. Mit sei­ner herz­li­chen Art gehe der Jubi­lar auf alle zu, egal ob bei kirch­li­chen oder welt­li­chen Ver­an­stal­tun­gen. Er lei­te und beglei­te den Pfarr­ver­band seit 2016 mit uner­müd­li­chem Ein­satz. Mit sei­ner Fähig­keit, sich in die Her­zen der Men­schen hin­ein ver­set­zen zu kön­nen, sei er nicht nur Pfar­rer, son­dern auch ein Freund, ein Zuhö­rer, ein Rat­ge­ber. Die PGR-Vor­sit­zen­de nann­te eini­ge Neue­run­gen, die David Sava­ri­mut­hu seit sei­nem Amts­an­tritt im Jahr 2016 im Pfarr­ver­band ein­ge­führt hat, wie etwa die Trak­tor­seg­nung nach dem Ern­te­dank­got­tes­dienst. Als Geschenk der bei­den Pfarr­ge­mein­de­rä­te und der Kir­chen­ver­wal­tun­gen erhielt Pfar­rer David Sava­ri­mut­hu eine klei­ne Mons­tranz, die er von nun an vor­nehm­lich zu Ein­zel­seg­nun­gen ver­wen­den werde.

Bür­ger­meis­ter Josef Gais gra­tu­lier­te Pfar­rer David Sava­ri­mut­hu im Namen der Gemein­de Hohen­au zu sei­nem 30-jäh­ri­gen Pries­ter­ju­bi­lä­um. Er habe Tra­di­ti­on neu belebt, wie die Wie­der­ein­füh­rung der Bitt­gän­ge. Die gemein­sa­men Neu­jahrs­emp­fän­ge von Pfarr­ver­band und Gemein­de wer­den schon seit meh­re­ren Jah­ren mit der Fei­er eines Got­tes­diens­tes begonnen. 

Mit Pfar­rer David Sava­ri­mut­hu fei­er­ten zusam­men am Altar Alt­de­kan Kajet­an Stein­bei­ßer, Dekan Magnus König, Pfar­rer Chris­toph Fuchs, Pro-Dekan Micha­el Nirschl, Pfar­rer Tho­mas Hoch­wim­mer, Kaplan Ant­o­ny Kuri­sin­gal, Pater Kumar Amal­raj Casi­mir, Pater Kas­par Josef und Patrus Benjamin. 

PV Hohenau David Savarimuthu 30 jaehriges Priesterjubilaeum 21 12 2024 Bild 3 Foto: Klaus Schreiner
Der Festprediger, Dekan Magnus König.

Dekan Magnus König ging in sei­ner Fest­an­spra­che auf die nur noch kur­ze Advents­zeit hin zum Weih­nachts­fest ein. Noch haben wir trotz der vor­weih­nacht­li­chen Hek­tik die Chan­ce, advent­li­che Men­schen zu wer­den. Men­schen, die voll Freu­de das Kom­men Jesu in unse­re Welt, in unser Leben ent­de­cken und wahr­neh­men. Er bezeich­ne­te Pfar­rer David Sava­ri­mut­hu als advent­li­chen Men­schen. Er sei vor 30 Jah­ren am 21. Dezem­ber 1994 in Eluru im Bun­des­land Andhra Pra­desh in Indi­en zum Pries­ter geweiht wor­den. So habe er sei­nen Pries­ter­dienst dort für 12 Jah­re aus­ge­übt. 10 Jah­re war er dann als Pfarr­vi­kar im Pfarr­ver­band Regen tätig, bevor er 2016 den Pfarr­ver­band Hohen­au-Schön­brunn am Lusen als Pfar­rer über­neh­men durf­te. Zudem beklei­det er das Amt des KAB-Kreispräses.

Am Schluss des Got­tes­diens­tes bedank­te sich Pfar­rer David Sava­ri­mut­hu bei allen, ob in Regen oder Hohen­au, die ihn bis­her bei sei­ner Arbeit unter­stützt haben. Anschlie­ßend fand im Bür­ger­saal des Rat­hau­ses ein Steh­emp­fang statt, bei dem die Ver­tre­ter der Ver­ei­ne sowie die Gäs­te mit Pfar­rer David Sava­ri­mut­hu ins Gespräch kom­men konn­ten und ihm per­sön­lich zu sei­nem 30-jäh­ri­gen Pries­ter­ju­bi­lä­um gra­tu­lie­ren konn­ten. Im Pfarr­heim waren die Weg­ge­fähr­ten und Mit­ar­bei­ter von David Sava­ri­mut­hu wahl­wei­se noch zu einem indi­schen oder baye­ri­schen Essen ein­ge­la­den. Bevor die ers­ten Gäs­te ihre Heim­rei­se ange­tre­ten haben, wur­den noch Kaf­fee und Kuchen serviert.