Festgottesdienst zum 50-jährigen Bestehen des Caritasvereins Hohenau e. V.

Hohenau Pfarrverband am 03.10.2023

50 Jahre PCV Hohenau Bild 2 Foto: Klaus Schreiner
Die Kindergartenkinder zusammen mit den Verantwortlichen und langjährigen Mitgliedern im Pfarrcaritasverein Hohenau e. V. (von rechts) Pfarrer David Savarimuthu und 1. Vorsitzender Eduard Schmid.

Hauptaufgabe war der Bau und der Unterhalt eines Kindergartens in Hohenau

Mit einem Fest­got­tes­dienst in der Pfarr­kir­che in Hohen­au wur­de das 50-jäh­ri­ge Bestehen des Pfarr­ca­ri­tas­ver­eins Hohen­au e. V. (PCV) gefei­ert. Cari­tas – Nächs­ten­lie­be – sei für das Chris­ten­tum die Bezeich­nung für die täti­ge Nächs­ten­lie­be und Wohl­tä­tig­keit. 50 Jah­re Cari­tas­ver­ein Hohen­au als Hil­fe und Unter­stüt­zung vor Ort. So beschrieb der 1. Vor­sit­zen­de Edu­ard Schmid zu Beginn des Fest­got­tes­diens­tes, bei dem auch der Caritas­sonn­tag in der Pfar­rei Hohen­au nach­ge­fei­ert wur­de, das Wir­ken des PCV seit sei­ner Grün­dung 1973 durch den dama­li­gen Pfar­rer Adolf Frit­scher. 50 Jah­re Cari­tas­ver­ein Hohen­au hei­ße Hil­fe für den Nächs­ten, für unse­re älte­ren Mit­bür­ger da zu sein, Hei­mat geben im Alten- und Senio­ren­club und Trä­ger sein für unse­ren Kin­der­gar­ten St. Niko­laus“ in Hohen­au. Dies war auch die Grund­idee der Grün­der. Bau und Unter­halt eines Kin­der­gar­tens. Dafür sei es dem 1. Vor­sit­zen­den Edu­ard Schmid an die­sem Fest­tag wich­tig, den Grün­dungs­mit­glie­dern, den tat­kräf­ti­gen und enga­gier­ten Leu­ten, die viel Auf­bau­ar­beit geleis­tet haben, zu dan­ken. Nicht gerin­ger gel­te sein Dank auch den bereits ver­stor­be­nen Mit­glie­dern und jenen, die sich heu­te in irgend einer Wei­se für die Cari­tas ein­set­zen und bereit sind, Ver­ant­wor­tung zu übernehmen.

In sei­ner Pre­digt-Betrach­tung berich­te­te Pfar­rer David Sava­ri­mut­hu von sei­ner eige­nen Kind­heit in Indi­en. Er war 5 Jah­re alt, als der PCV Hohen­au gegrün­det wurde.

Die Kin­der­gar­ten­kin­der bedank­ten sich am Schluss des Got­tes­diens­tes und über­rasch­ten mit einem Lied.

Nach­fol­gend die Fest­re­de, die Gruß­wor­te und Gäs­te als PDF-Doku­ment zum Download.

Lin­kes Bild:

Die Geehr­ten mit von links: 1. Vor­sit­zen­der Edu­ard Schmid, Pfar­rer David Sava­ri­mut­hu, 1. Bür­ger­meis­ter Josef Gais, Anne­ma­rie Tan­zer, Lud­wig Nie­metz, Josef Sto­ckin­ger, Anna Eider, Hei­ke Fal­ter­mei­er, Flo­ri­an Kas­pa­rek und Agnes Steffenelli.

Rech­tes Bild:

Die zwei ehe­ma­li­gen Vor­sit­zen­den des PCV Hohen­au (4. und 5. von links) mit von links 1. Vor­sit­zen­den Edu­ard Schmid, Pfar­rer David Sava­ri­mut­hu, 1. Bür­ger­meis­ter Josef Gais sowie (ab 2. von rechts) Flo­ri­an Kas­pa­rek und Agnes Steffenelli.