Pfarrei Schönbrunn am Lusen
Frauen und Männer, unter ihnen auch der Ruhestandsgeistliche Willibald Wagner waren kürzlich der Einladung zum „Abendlob” gefolgt. Sie haben gemeinsam in der Pfarrkirche St. Heinrich und St. Gunther bei Musik, Gesang und Gebet, den ablaufenden Tag betrachtet. Die Idee zu diesem, den einzelnen Menschen ansprechenden Abend hatte der Regionalkantor Tobias Klein, der an der Orgel nicht nur die gemeinsamen Lieder begleitet hat, sondern den „besinnlichen Teil“ mit dezenter Musik umrahmte.
Vorbreitet und moderiert wurde diese Aktion durch die Gemeindereferentin Verena Blab. Sie hat zusammen mit dem Leiter des Schönbrunner Kirchenchor Tobias Denk und einer Schola den gemeinsamen Gesang unterstützt. Fürbitten, vorgetragen durch Andrea Schuster, regten zum Nachdenken an.
Bei dieser kurzen Andacht ist es gelungen, ohne durch etwas abgelenkt zu werden, in aller Stille innere Einkehr zu halten. Nach dem Segensgebet durch die evangelische Diakonin Gabriela Neumann-Beiler zusammen mit Dekan Magnus König haben sich die Teilnehmer auf den Dorfplatz getroffen um den warmen, frühsommerlichen Abend beim gemütlichen Gespräch ausklingen zu lassen.