Adventsingen 2024 in der Pfarrkirche von Hohenau

Hohenau Pfarrverband am 08.12.2024

Adventsingen 2024 Hohenau Bild 1 Foto: Klaus Schreiner
Adventsingen in der Pfarrkirche von Hohenau; die Blaskapelle und Jugendblaskapelle Hohenau-Ringelai und im Vordergrund die Mitglieder des Männerchores aus Freyung.

Die PGR-Vor­sit­zen­de Chris­ti­ne Friedl konn­te zum dies­jäh­ri­gen Advent­sin­gen neben den Musik­grup­pen und Chö­ren über 150 Besu­cher in der Pfarr­kir­che von Hohen­au begrü­ßen. Advent hei­ße Vor­freu­de auf die Ankunft Jesu. Der PGR Hohen­au hat sich in die­sem Jahr dazu ent­schlos­sen, die Spen­den vom Advent­sin­gen dem Bäu­er­li­chen Hilfs­dienst zukom­men zu las­sen. Der Erlös aus dem anschlie­ßen­den Glüh­wein-Ver­kauf kommt neben dem Eltern­bei­rat der Georg-von-Pas­ter­wiz-Schu­le in Hohen­au dem Pfarr­saal­bau in der Hei­mat­pfar­rei von Pfar­rer David Sava­ri­mut­hu in Indi­en zugute. 

Mit­wir­ken­de am Advent­sin­gen waren die Blas­ka­pel­le und Jugend­blas­ka­pel­le Hohen­au-Rin­ge­lai, der Kir­chen­chor Hohen­au, der Kin­der­chor Hohen­au, der Män­ner­chor Frey­ung, der Chor Quer­beet“ und die Wald­kirch­ner Alphornbläser. 

Pfar­rer David Sava­ri­mut­hu hat in sei­nen advent­li­chen Gedan­ken auf den Frie­den in unse­rem Land hin­ge­wie­sen. Uns geht es gut“ höre er oft bei Fei­ern, vor allem bei Advents- und Weih­nachts­fei­ern, weil wir genug zum Essen haben und im Frie­den leben dür­fen im Gegen­satz zu den Natio­nen, die nicht genug zu essen und zum Leben haben und wo, wie in der Ukrai­ne, Krieg herr­sche. Eben­so genie­ßen bei uns die Kin­der in der Schu­le eine gute Bil­dung. Wir kön­nen uns kran­ken­ver­si­chern, damit die Kos­ten für die Medi­ka­men­te und Ver­sor­gung nicht selbst bezahlt wer­den brau­chen. Wei­ter sprach er das Dach über dem Kopf, sau­be­res Trink­was­ser und vie­les mehr an. In vie­len Län­dern der Erde sei das bei Wei­tem nicht so. Des­halb, so Pfar­rer David Sava­ri­mut­hu, müss­ten wir ver­su­chen zufrie­den zu sein, mit dem was wir haben, damit wir uns an klei­nen Din­gen erfreu­en kön­nen. Abschlie­ßend zitier­te er eine Aus­sa­ge des indi­schen Phi­lo­so­phen, Rabin­dra­nath Tago­re, der da sag­te: Schö­ne Tage – nicht wei­nen, dass sie ver­gan­gen, son­dern lächeln, dass sie gewe­sen“. In die­sem Sin­ne wünsch­te er den Besu­chern des Advent­sin­gens fro­he und gna­den­rei­che Weih­nach­ten und ein geseg­ne­tes, gesun­des neu­es Jahr 2025.

Adventsingen 2024 Hohenau Bild 2
Die Waldkirchner Alphornbläser.
Adventsingen 2024 Hohenau Bild 3
Die PGR-Vorsitzende der Pfarrei Hohenau Christine Friedl bei der Begrüßung.
Adventsingen 2024 Hohenau Bild 4
Der Kinderchor Hohenau unter Leitung von Claudia Biebl (links).
Adventsingen 2024 Hohenau Bild 5
Der Chor "Querbeet" unter Leitung von (sitzend) Anita Beck. Im Vordergrund die Leiterin des Kirchenchores Hohenau, Claudia Piser.
Adventsingen 2024 Hohenau Bild 6
Pfarrer David Savarimuthu (links) bei seiner adventlichen Betrachtung.
Adventsingen 2024 Hohenau Bild 7
Die Mitglieder des Kirchenchores Hohenau.

Weitere Nachrichten

PV Hohenau David Savarimuthu 30 jaehriges Priesterjubilaeum 21 12 2024 Bild 1
23.12.2024

30-jähriges Priesterjubiläum von Pfarrer David Savarimuthu gefeiert

Dekan Magnus König bezeichnete David Savarimuthu als adventlichen Menschen.