Allerheiligen verbindet Himmel und Erde

Hohenau Pfarrverband am 01.11.2022

Allerheiligen 2022 Pfarrei Hohenau Bild 2 Foto: Klaus Schreiner
Bei der Gräbersegnung im Waldfriedhof Hohenau.

Viele Menschen sprechen mit den Verstorbenen, indem sie bitten, "hilf mir in dieser Situation"

In der Pfar­rei Hohen­au wur­de der Aller­hei­li­gen­fest­tag mit einem Got­tes­dienst und dem sich anschlie­ßen­dem Grä­ber­gang mit Seg­nung der Grä­ber gefei­ert. Die­se Fei­er ver­bin­det, so Pfar­rer David Sava­ri­mut­hu, Him­mel und Erde. Sie ver­bin­det die Men­schen hier und jetzt mit all den Men­schen, die schon voll­endet sind in Got­tes Herr­lich­keit. In sei­ner Anspra­che erläu­ter­te er, dass Gott das Heil der Men­schen will. Eini­ge den­ken sicher heu­te an ihre Eltern, ande­re an den ver­stor­be­nen Part­ner, so man­cher an Men­schen in der Fami­lie, die gut waren, barm­her­zig mit unse­ren Schwä­chen umgin­gen, für Frie­den sorg­ten und so hei­lend wirk­ten. Viel­leicht den­ken wir an einen Leh­rer, einen Pries­ter oder eine Ordens­frau. Viel­leicht den­ken wir an jeman­den aus der Nach­bar­schaft, dem Berufs­le­ben, mit dem die Arbeit Freu­de mach­te, der immer ein­sprang, wenn ande­re ihn brauch­ten. Aller­hei­li­gen erin­nert uns an die­se Men­schen. Wir dür­fen die Ver­stor­be­nen ein­la­den mit uns zu leben, mit uns zu gehen, uns zu hel­fen in den vie­len, ver­schie­de­nen Situa­tio­nen unse­res Lebens. Vie­le Men­schen spre­chen mit den Ver­stor­be­nen, indem sie sie bit­ten, hilf mir in die­ser Situa­ti­on“. Steh an mei­ner Sei­te. Gehe mit mir die­sen Weg. Beglei­te mich in die­ser Stun­de. Und vie­le Men­schen machen damit wun­der­ba­re Erfah­run­gen. Sie erle­ben Hil­fe. Sie spü­ren eine Kraft, die sie trägt, eine Für­sor­ge, die sie stützt, eine Lie­be, die stär­ker ist als der Tod. Vor dem Schluss­se­gen in der Kir­che wur­de aller Ver­stor­be­nen, die seit Aller­hei­li­gen des letz­ten Jah­res ver­stor­ben sind, gedacht. Pfarr­ge­mein­de­rats­vor­sit­zen­de Chris­ti­ne Friedl ent­zün­de­te dabei für jeden Ver­stor­be­nen eine Ker­ze vor dem Altar. Die Ker­zen selbst wur­den von Hei­ke Fal­ter­mei­er gestal­tet. Anschlie­ßend folg­te der Grä­ber­gang mit Seg­nung der Grä­ber. Für die musi­ka­li­sche Umrah­mung des Got­tes­diens­tes sorg­te der Kirchenchor.

Allerheiligen 2022 Pfarrei Hohenau Bild 1 Foto: Klaus Schreiner
Für jeden in der Pfarrei Hohenau seit Allerheiligen 2021 Verstorbenen wurde vor dem Altar eine Kerze entzündet.