Aus der PGR-Sitzung der Pfarrei Hohenau vom 11.05.2023

Hohenau Pfarrverband am 18.05.2023

Logo Pfarrei Hohenau Foto: Pfarrei Hohenau

Neben der Bekannt­ga­be ver­schie­de­ner Ter­mi­ne in der nächs­ten Zeit wur­de bei der letz­ten Pfarr­ge­mein­de­rats­sit­zung ein beson­de­res Augen­merk auf die Minis­tran­ten in der Pfar­rei Hohen­au gelegt. Das Kon­zept mit den Minis­tran­ten sei mit Krückl Stef­fi und Dan­zer Kari­na bespro­chen wor­den. Die­se hät­ten dar­auf ver­wie­sen, dass in Schön­brunn am Lusen das Kon­zept Lie­ber in der Kir­che prä­sent sein und viel Frei­zeit haben, anstatt mit Ange­bo­ten über­häu­fen“ ver­folgt wer­de. Dort wer­den in den Minis­tran­ten­stun­den weni­ger Ange­bo­te für die Minis bereit­ge­hal­ten als dies der­zeit für die Minis­tran­ten in Hohen­au gesche­he. Des­halb kom­me es in Hohen­au bei den Minis­tran­ten­stun­den auch des Öfte­ren vor, dass unter ande­rem vom Bis­tum Pas­sau durch Sabri­na Witt­mann vor­ge­schla­ge­ne Ange­bo­te dan­kend abge­lehnt wür­den, da hier­für kein Inter­es­se bestehe oder es an ent­spre­chen­der Zeit für die Wahr­neh­mung der Ange­bo­te bei den Minis­tran­ten man­ge­le. All­ge­mein las­se sich fest­hal­ten, dass das The­ma Minis­tran­ten in Hohen­au aktu­ell nicht opti­mal lau­fe. Dies betref­fe vor allem die Ver­tre­tung bei Krank­heit oder sons­ti­gen Fehl­grün­den. Auch wäre es wün­schens­wert, wenn die Minis­tran­ten bei ihrem Dienst bereits 10 Minu­ten vor Got­tes­dienst­be­ginn sich in der Sakris­tei ein­fin­den wür­den und nicht erst kurz vor knapp“. Soll­ten künf­tig wei­te­re The­men im Bezug auf die Minis­tran­ten im Pfarr­ge­mein­de­rat bespro­chen wer­den, sol­le hier in Zukunft auch der Ober­mi­nis­trant durch Sabri­na Witt­mann ein­ge­la­den wer­den. Anschlie­ßend wur­de die Orga­ni­sa­ti­on des bevor­ste­hen­den Pfarr­fes­tes besprochen.