Bei Bittgang wurde besonders für die Arbeit der Landwirte und die Früchte des Feldes gedankt

Hohenau Pfarrverband am 09.05.2024

Bittgang PV Hohenau 2024 Foto: Klaus Schreiner
Ausgangspunkt des Bittgangs war am Pfarrerweiher.

Pfar­rei Hohenau

In der Pfar­rei Hohen­au lud Pfar­rer David Sava­ri­mut­hu am Vor­abend vor Chris­ti Him­mel­fahrt die Pfarr­an­ge­hö­ri­gen wie­der zu einem Bitt­gang, aus­ge­hend vom Pfar­rer­wei­her bei Has­lach in der Gemein­de Hohen­au ein. In den Tagen um Chris­ti Him­mel­fahrt machen sich vie­le Men­schen auf den Weg hin­ein in die Natur. Die­se Zeit ist geprägt von Aus­flü­gen und Wan­de­run­gen, aber auch von Wall­fahr­ten und Bitt­gän­gen. So wur­de bei die­sem Bitt­gang für all das Wun­der­ba­re gedankt, das Gott uns in der Natur geschenkt hat. In der Lita­nei der Hei­li­gen der Land­wirt­schaft wur­de beson­ders der Arbeit der Land­wir­te und der Früch­te des Fel­des aber auch der Arbeit der Arbei­ter in den Betrie­ben und Behör­den gedacht. Wei­ter wur­de der Fami­li­en und der Gläu­bi­gen, die uns als Vor­bild die­nen kön­nen, sowie der Leh­rer, die uns gelehrt haben, das Gute zu tun und uns Bil­dung ver­mit­telt haben gedacht. In dem Bitt­gang wur­de dafür gedankt, dass wir alles haben und genie­ßen dür­fen, was wir zum Leben brau­chen. Abschlie­ßend wur­de aller Kran­ken und Ver­stor­be­nen, die uns im Leben viel bedeu­tet haben gedacht und um den Frie­den in der Welt gebetet.