Einstellungen erfolgreich gespeichert

Blaskapelle Hohenau-Ringelai - Konzert in der Pfarrkirche in Hohenau

Hohenau Pfarrverband am 30.10.2022

Blaskapelle Hohenau Ringelai Konzert in Hohenau 28 10 2022 Foto: Klaus Schreiner
Die Blaskapelle Hohenau-Ringelai mit Sängerin Julia Niedermeier beim Konzert in der Pfarrkirche in Hohenau.

Hans Schariak führte mit besinnlichen Texten sowie jeweils einer kurzen Einführung in die Musiktexte durch das abendliche Programm

Die Blas­ka­pel­le Hohen­au-Rin­ge­lai hat in der Pfarr­kir­che von Hohen­au ihr ers­tes Kir­chen­kon­zert nach Coro­na ver­an­stal­tet. Mit kirch­li­chen und welt­li­chen Wer­ken begeis­ter­te die Blas­ka­pel­le rund 70 Zuhö­rer. Mit besinn­li­chen und inter­es­san­ten Tex­ten sowie mit einer kur­zen Ein­füh­rung in die Musik­tex­te führ­te Hans Scha­ri­ak durch das Pro­gramm. Mit trumpet tune“ von Hen­ry Pur­cell wur­de das Kon­zert eröff­net. Er zählt zu den bedeu­tends­ten Barock­kom­po­nis­ten Eng­lands. Wei­ter waren Lie­der wie Ins Was­ser fällt ein Stein“, Hal­le­lu­ja“ oder auch one moment in time“ von Whit­ney Hous­ton zu hören. Julia Nie­der­mei­er sang meh­re­re Lie­der, dar­un­ter das Stück Ich gehör nur mir“ aus dem Musi­cal Eli­sa­beth“. Zum Schluss des Kon­zert­abends hin wur­den noch zwei Stü­cke des fran­zö­si­schen Kom­po­nis­ten Jean Bap­tist Lul­ly sowie die Aure­lia-Sere­na­de vor­ge­tra­gen. In sei­nen abschlie­ßen­den Wor­ten wies Hans Scha­ri­ak dar­auf hin, dass die Blas­ka­pel­le Hohen­au-Rin­ge­lai in den letz­ten Jah­ren gera­de im Bereich der Jugend­ar­beit viel geleis­tet und hier viel inves­tiert habe. So soll auch künf­tig mit Kon­zer­ten die Jugend ange­regt wer­den sich für das Erler­nen eines Blas­in­stru­ments zu begeistern.