Caritassonntag 2023 in der Pfarrei Hohenau

Hohenau Pfarrverband am 05.03.2023

Istockphoto 1216603612 612x612 Foto: Pixabay

"Wenn jeder gibt, was er zuviel hat"

Der 1. Vor­sit­zen­de des Pfarr­ca­ri­tas­ver­eins Hohen­au, Edu­ard Schmid wies zu Beginn des Got­tes­diens­tes am 2. Fas­ten­sonn­tag auf die Cari­tas­samm­lung, die die­ses Jahr unter dem Mot­to, Wenn jeder gibt, was er zuviel hat“ steht, hin. Er erläu­ter­te, wel­che Ein­rich­tun­gen in der Pfar­rei, wie der Kin­der­gar­ten St. Niko­laus“ in Hohen­au, aber auch Ein­rich­tun­gen in der Diö­ze­se Pas­sau mit den Spen­den geför­dert und unter­stützt wer­den. Ein gro­ßer Teil der Spen­den ver­blei­be in der Pfarr­ge­mein­de, sodass der Pfarr­ca­ri­tas­ver­ein bei ent­spre­chend auf­tre­ten­den Not­fäl­len in der Pfar­rei Hohen­au hel­fen kön­ne. Im Übri­gen sei der Pfarr­ca­ri­tas­ver­ein Hohen­au vor nun­mehr 50 Jah­ren gegrün­det wor­den. Pfar­rer David Sava­ri­mut­hu wies im Rah­men des Caritas­sonn­tags auf Fol­gen­des hin: Not sehen und han­deln, Benach­tei­lig­te schüt­zen und stär­ken, für lebens­wer­te Bedin­gun­gen sor­gen. Die­se Zie­le kön­nen nur mit gemein­sa­men Wer­ten erreicht wer­den, mit Nächs­ten­lie­be, Respekt, Gerech­tig­keit und Soli­da­ri­tät. Beson­ders in Zei­ten von Krieg, glo­ba­ler Pan­de­mie, Kli­ma­wan­del und gesell­schaft­li­chen Spal­tun­gen sei­en die­se Wer­te wich­ti­ger den je. Gefragt sei ver­ant­wor­tungs­vol­les Han­deln in sozia­len und öko­lo­gi­schen Berei­chen. So hör­ten die Besu­cher des Sonn­tags­got­tes­diens­tes ein Pre­digt­ge­spräch zum The­ma Cari­tas und Umwelt“ von zwei Spre­chern. Nach­dem die­ses Jahr in der Pfar­rei Hohen­au kei­ne Haus­samm­lung durch­ge­führt wer­de, sei man auf die Kir­chen­kol­lek­te sowie Spen­den per Über­wei­sung ange­wie­sen, so der 1. Vor­sit­zen­de des Cari­tas­ver­eins Hohenau.