Ehejubiläumsfeier 2022

Hohenau Pfarrverband am 25.06.2022

Ehejubilaeum 2022 Foto: Klaus Schreiner
1. Bürgermeister Josef Gais (links) und Pfarrer David Savarimuthu (rechts) zusammen mit den Ehejubilaren.

11 Paare aus dem Pfarrverband haben ihr Eheversprechen erneuert

Wie jedes Jahr, wird im Pfarr­ver­band Hohen­au-Schön­brunn am Lusen aus guter Tra­di­ti­on jeweils am Herz-Jesu-Frei­tag zu einer Ehe­ju­bi­lä­ums­fei­er für den Pfarr­ver­band, die abwech­selnd in Hohen­au und Schön­brunn am Lusen durch Mit­glie­der der Pfarr­ge­mein­de­rä­te von Schön­brunn am Lusen und Hohen­au sowie durch den Aus­schuss für Ehe und Fami­lie aus­ge­rich­tet wird, ein­ge­la­den. 11 Paa­re sind in die­sem Jahr der Ein­la­dung gefolgt und haben sich in der Pfarr­kir­che in Schön­brunn am Lusen zum Jubi­lä­ums­got­tes­dienst ein­ge­fun­den. Musi­ka­lisch wur­de der Got­tes­dienst vom Chor Mid­anand“ unter der Lei­tung von Hein­rich Schus­ter gestal­tet. In den Kyrie­rufen ging Pfar­rer David Sava­ri­mut­hu auf Got­tes Lie­be, die uns auch dort umfängt, wo wir uns selbst, unse­rem Nächs­ten und Gott selbst nicht gerecht gewor­den sind, ein. Nach dem Evan­ge­li­um gaben die Pfarr­ge­mein­de­rats­mit­glie­der Sabri­na Witt­mann (Hohen­au) und Cari­na Dan­zer (Schön­brunn am Lusen) den Ehe­ju­bi­la­ren eini­ge Gedan­ken zu ihrem Fest­tag mit auf ihren wei­te­ren gemein­sa­men Lebens­weg. Die­se Gedan­ken han­del­ten von der Zeit mit­ein­an­der, von Lie­be, von for­dern­dem und för­dern­dem Streit, von Glau­ben, von Frei­heit, von Freu­de, von Zärt­lich­keit und von Freun­den, die einen mögen und auf die man selbst nicht ver­zich­ten möch­te. Die Tex­te zum Got­tes­dienst wur­den von der stell­ver­tre­ten­den Vor­sit­zen­den des Pfarr­ge­mein­de­ra­tes der Pfar­rei Schön­brunn am Lusen, Regi­na Hil­gart aus­ge­sucht und zusam­men­ge­stellt. Anschlie­ßend folg­te die Erneue­rung und Seg­nung des Ehe­ver­spre­chens jedes ein­zel­nen Paa­res durch Sto­la und Hand­auf­le­gung durch Pfar­rer David Sava­ri­mut­hu. Jedes Paar erhielt eine klei­ne Auf­merk­sam­keit des Pfarr­ver­ban­des und eine Urkun­de der Gemein­de Hohen­au. 1. Bür­ger­meis­ter Josef Gais freu­te es, dass die Ehe­ju­bi­lä­ums­fei­er in jedem Jahr gemein­sam zwi­schen Pfarr­ver­band und poli­ti­scher Gemein­de gefei­ert wer­den kann. Er ver­such­te, das Sym­bol eines Her­zens kurz zu ergrün­den und wel­che Gedan­ken einem durch den Anblick eines Her­zens durch den Kopf gehen. Das Ver­trau­en zuein­an­der müs­se immer wie­der neu gefes­tigt wer­den. So bie­te die Ehe­ju­bi­lä­ums­fei­er einen schö­nen Rah­men das Ehe­ver­spre­chen zu erneu­ern und zu fes­ti­gen. Josef Gais gra­tu­lier­te den Jubel­paa­ren zu ihrem Hoch­zeits­jahr und wünsch­te neben Pfar­rer David Sava­ri­mut­hu den Ehe­paa­ren noch vie­le gemein­sa­me, glück­li­che und gesun­de Jah­re. Nach dem Got­tes­dienst fand für die Ehe­ju­bi­la­re im Hin­ter­gla­se­um ein Steh­emp­fang statt, zu dem Pfarr­ge­mein­de­rats­vor­sit­zen­de Ger­traud Mader (Pfar­rei Schön­brunn am Lusen) alle Paa­re auf das Herz­lichs­te begrüß­te. Der Abend klang mit vie­len Gesprä­chen unter den Jubel­paa­ren und mit den Mit­glie­dern des Pfarr­ge­mein­de­ra­tes aus.