Kirche vor Ort

Erstkommunion für den Pfarrverband wurde in der Pfarrkirche in Schönbrunn am Lusen feierlich begangen

Hohenau Pfarrverband am 10.05.2022

Erstkommunion 2022 im PV Hohenau Schoenbrunn am Lusen Foto: Fritz Denk
Die Kommunionkinder der Pfarreien Hohenau und Schönbrunn am Lusen zusammen mit (hintere Reihe, v. l.) den Tischmüttern Nicole Schwarz, Katrin Kandlbinder und Daniela Graf-Schubert zusammen mit Pfarrer David Savarimuthu und Rektorin Uta Hoffmann.

Pfarr­ver­band Hohen­au-Schön­brunn am Lusen

Für den Pfarr­ver­band Hohen­au – Schön­brunn am Lusen wur­de die dies­jäh­ri­ge Erst­kom­mu­ni­on­fei­er in der Pfarr­kir­che St. Hein­rich und St. Gun­ther in Schön­brunn am Lusen aus­ge­rich­tet. Zunächst wur­de ein Got­tes­dienst für die Kom­mu­ni­on­kin­der der Pfar­rei Schön­brunn am Lusen und danach für die Kom­mu­ni­on­kin­der aus der Pfar­rei Hohen­au gefei­ert.
Pfar­rer David Sava­ri­mut­hu hat die Kom­mu­ni­on­kin­der in die Kir­che gelei­tet. Bei sei­ner Begrü­ßung wur­den alle Kin­der mit Namen genannt, vor allem mit dem Hin­weis die­sen beson­de­ren Tag mit einem Lachen im Gesicht zu begin­nen. Wört­lich sag­te der Pfar­rer ihr seid der Son­nen­strahl Got­tes und habt euch unter die­sem Mot­to, seit dem 1. Advent­sonn­tag auf die Erst­kom­mu­ni­on vor­be­rei­tet“. Im Rah­men des Reli­gi­ons­un­ter­rich­tes an der Georg von Pas­ter­wiz- Schu­le Hohen­au hat die Rek­to­rin Uta Hoff­mann den Kin­dern das erfor­der­li­che Grund­wis­sen ver­mit­telt. Außer­schu­lisch wur­den die Kom­mu­ni­ongrup­pen durch die soge­nann­ten Tisch­müt­ter“ Danie­la Graf-Schu­bert, Kat­rin Kandl­bin­der und Nico­le Schwarz beglei­tet.
Nach­dem bei den jewei­li­gen Got­tes­diens­ten nur 10 Kom­mu­ni­on­kin­der anwe­send waren, hat Pfar­rer David sei­ne Anspra­che dazu ver­wen­det, mit jedem ein­zel­nen Kind zu spre­chen, um so die Beson­der­heit des Mess­op­fers, vor allem aber die Begeg­nung mit Jesus in der Hei­li­gen Kom­mu­ni­on dar­zu­stel­len. Die anwe­sen­den Tauf­pa­ten zusam­men mit den Kom­mu­ni­on­kin­dern haben das Tauf­ver­spre­chen wie­der­holt und den Glau­ben an Gott bekräf­tigt.
Ein­ge­bun­den in die Gestal­tung des Got­tes­diens­tes waren die Kom­mu­ni­on­kin­der, wie auch deren Eltern. Musi­ka­lisch und gesang­lich wur­den die Got­tes­diens­te umrahmt durch den Kin­der­chor Schön­brunn am Lusen unter der Lei­tung der Orga­nis­tin Bar­ba­ra Rich­ter. Wei­ter wirk­ten mit Caro­lin und Mar­kus Schwarz am Key­board, die auch ent­spre­chen­de Lie­der ein­stu­diert hat­ten.
Mit gro­ßen Applaus wur­den sowohl die Kom­mu­ni­on­kin­der wie auch alle, die die Got­tes­diens­te so anspre­chend gestal­tet haben bedacht.
Pfar­rer David freu­te sich, dass an die­sem Tag drei Aktio­nen zusam­men­fal­len, näm­lich die Fei­er der Erst­kom­mu­ni­on, das Auf­stel­len des Mai­baum und abends dann die fei­er­li­che, ers­te Mai­an­dacht.

11 Mäd­chen und 9 Jun­gen haben zum ers­ten Mal den Leib Chris­ti emp­fan­gen:

Patri­cia Döh­ner, Leo Eiler, Lina Fuchs, Lukas Ein­ber­ger, Mia Fürst, Dome­nik Gais, Sofia Königs­eder, Luca Hödl, Lea Küb­lböck, Nata­scha Risin­ger, Simon Hödl, Anna Schmid, Lukas Kandl­bin­der, Bene­dikt Pich­ler, Pia Schreib, Alex­an­der Sei­bold, Johan­na Schu­bert, Nico Som­mer, Andrea Schwarz und Ron­ja Weber.