Familiengottesdient mit Nikolausbesuch in Hohenau

Hohenau Pfarrverband am 12.12.2022

Fam Got Hoh 10 12 2022 Bild 1 Foto: Klaus Schreiner
Bischof Nikolaus mit Pfarrer David Savarimuthu.

In der Pfarr­kir­che von Hohen­au wur­de ein Fami­li­en­got­tes­dienst mit Niko­laus­be­such gefei­ert, der von Mit­glie­dern des Pfarr­ge­mein­de­ra­tes von Hohen­au gestal­tet wur­de. Pfar­rer David Sava­ri­mut­hu freu­te sich, dass so vie­le Kin­der aus dem Kin­der­gar­ten mit ihren Eltern, aber auch Kin­der aus dem gan­zen Pfarr­ver­band Hohen­au-Schön­brunn am Lusen mit ihren Eltern zu die­sem Fami­li­en­got­tes­dienst gekom­men sind. Die Kyrie­rufe, die Lesung und die Für­bit­ten wur­den von Kin­dern vorgetragen.

Im Zwie­ge­spräch zwi­schen Weih­nachts­mann und dem Bischof Niko­laus konn­ten die Kin­der unter­schei­den ler­nen, was den Weih­nachts­mann vom Bischof Niko­laus unterscheidet.

Wäh­rend der Weih­nachts­mann den Kin­dern die tolls­ten Sachen als Geschen­ke ver­sprach, stell­te sich Bischof Niko­laus aus der Stadt Myra vor, der den Kin­dern Geschen­ke zum Niko­laus­tag brin­ge. Der Apfel sei bei­spiels­wei­se ein Zei­chen für die Früch­te der Bäu­me im Para­dies. Die Geburt Jesu mache Hoff­nung auf eine bes­se­re Welt. Das sym­bo­li­sie­re der Para­dies­ap­fel. Maria und Josef haben sich im Stall von Beth­le­hem auf die Geburt Jesu vor­be­rei­tet. Zum gemein­sa­men Gebet des Vater unser sowie zum Schluss des Fami­li­en­got­tes­diens­tes haben sich alle Kin­der um den Altar ver­sam­melt. Die Kin­der­gar­ten­kin­der haben unter Beglei­tung von zwei Erzie­he­rin meh­re­re Niko­laus­lie­der gesun­gen. Die musi­ka­li­sche Umrah­mung des Fami­li­en­got­tes­diens­tes hat Julia Nie­der­mei­er über­nom­men. Nach dem Fami­li­en­got­tes­dienst erhielt jedes Kind vom Niko­laus ein klei­nes Geschenk.