Feier der Osternacht im Pfarrverband Hohenau - Schönbrunn am Lusen

Hohenau Pfarrverband am 31.03.2024

IMG 4156 Foto: Klaus Schreiner
"Lumen Christi" - Osternacht in der Pfarrkirche in Hohenau.

Pfar­rer David Sava­ri­mut­hu konn­te zur Fei­er der Oster­nacht in der Pfarr­kir­che in Hohen­au zahl­rei­che Gläu­bi­ge begrü­ßen. Wür­de man in einer Stadt“, so der Pfar­rer, an ver­schie­de­nen Stel­len ein Feu­er ent­zün­den und es nicht löschen, wäre inner­halb kur­zer Zeit die gan­ze Stadt nie­der­ge­brannt“. Das Oster­feu­er, das zu Beginn der Fei­er durch Pfar­rer David Sava­ri­mut­hu geseg­net wur­de, will bren­nen und sich ver­brei­ten. Es bren­ne nie­der, was ver­ge­hen soll. Hass und Feind­schaft, Gewalt und Unter­drü­ckung, Sün­de und die Macht des Todes. Vor allem wol­le das öster­li­che Feu­er auf dem gan­zen Erd­kreis in vie­len Her­zen bren­nen und das Licht der Hoff­nung ent­fa­chen. Das Oster­feu­er sei Sym­bol für Jesus Chris­tus, den Auf­er­stan­de­nen. Mit dem drei­ma­li­gen Ruf Lumen Chris­ti“ zog Pfar­rer David Sava­ri­mut­hu mit der bren­nen­den Oster­ker­ze zusam­men mit den Minis­tran­ten in die noch dunk­le Kir­che ein. Die Minis­tran­ten ver­teil­ten das Oster­licht an die Gläu­bi­gen, sodass sich die Kir­che im Ker­zen­licht nach und nach erhellte. 

Nach den Lesun­gen und dem Evan­ge­li­um wur­den die selbst gebas­tel­ten Ker­zen der Erst­kom­mu­ni­kan­ten ein­zeln und direkt an der Oster­ker­ze mit Hil­fe der Tischmut­ter Miri­am Krie­ger ent­zün­det. Zu die­sem Zweck wur­de das Licht in der Pfarr­kir­che noch­mals aus­ge­macht, sodass der Kir­chen­raum wie­der­um nur im gedämpf­ten Licht der Ker­zen erstrahl­te. Zunächst wur­den aber die Sym­bo­le an der Oster­ker­ze von den Erst­kom­mu­ni­kan­ten genannt. 

PV Hohenau Ostern 2024 01 Foto: Pfarrer David Savarimuthu
Die Erstkommunikanten der Pfarrei Schönbrunn am Lusen mit Pfarrer David Savarimuthu und ihren selbst gebastelten Kerzen vor dem Altar der Pfarrkirche.

Im Namen aller Minis­tran­tin­nen und Minis­tran­ten hielt Ober­mi­nis­trant Mat­thi­as Eiler für einen kur­zen Moment die Oster­ker­ze hoch, weil die Jugend­li­chen nach Ansicht von Pfar­rer David Sava­ri­mut­hu Trä­ger der Zukunft sowohl in unse­rer Gemein­de als auch in der Kir­che sei­en. Anschlie­ßend wur­de das Oster­was­ser geweiht. Zum Vater unser“ ver­sam­mel­ten sich alle Kin­der um den Altar. Zum Schluss der Oster­got­tes­diens­te dank­te Pfar­rer David Sava­ri­mut­hu allen, die dazu bei­getra­gen haben, dass sowohl die Kar­wo­che wür­dig gestal­tet wur­de und schließ­lich das Oster­fest im Pfarr­ver­band so fei­er­lich began­gen wer­den konnte.

Am Vor­mit­tag des Oster­sonn­tags wur­den die Oster­brun­nen in den Ort­schaf­ten Schön­brunn am Lusen und Hohen­au, die jeweils auf dem Dorf­platz fest­lich geschmückt wur­den, von Pfar­rer David Sava­ri­mut­hu gesegnet.