Pfarrer David Savarimuthu konnte zur Feier der Osternacht in der Pfarrkirche in Hohenau zahlreiche Gläubige begrüßen. „Würde man in einer Stadt“, so der Pfarrer, „an verschiedenen Stellen ein Feuer entzünden und es nicht löschen, wäre innerhalb kurzer Zeit die ganze Stadt niedergebrannt“. Das Osterfeuer, das zu Beginn der Feier durch Pfarrer David Savarimuthu gesegnet wurde, will brennen und sich verbreiten. Es brenne nieder, was vergehen soll. Hass und Feindschaft, Gewalt und Unterdrückung, Sünde und die Macht des Todes. Vor allem wolle das österliche Feuer auf dem ganzen Erdkreis in vielen Herzen brennen und das Licht der Hoffnung entfachen. Das Osterfeuer sei Symbol für Jesus Christus, den Auferstandenen. Mit dem dreimaligen Ruf „Lumen Christi“ zog Pfarrer David Savarimuthu mit der brennenden Osterkerze zusammen mit den Ministranten in die noch dunkle Kirche ein. Die Ministranten verteilten das Osterlicht an die Gläubigen, sodass sich die Kirche im Kerzenlicht nach und nach erhellte.
Nach den Lesungen und dem Evangelium wurden die selbst gebastelten Kerzen der Erstkommunikanten einzeln und direkt an der Osterkerze mit Hilfe der Tischmutter Miriam Krieger entzündet. Zu diesem Zweck wurde das Licht in der Pfarrkirche nochmals ausgemacht, sodass der Kirchenraum wiederum nur im gedämpften Licht der Kerzen erstrahlte. Zunächst wurden aber die Symbole an der Osterkerze von den Erstkommunikanten genannt.
Im Namen aller Ministrantinnen und Ministranten hielt Oberministrant Matthias Eiler für einen kurzen Moment die Osterkerze hoch, weil die Jugendlichen nach Ansicht von Pfarrer David Savarimuthu Träger der Zukunft sowohl in unserer Gemeinde als auch in der Kirche seien. Anschließend wurde das Osterwasser geweiht. Zum „Vater unser“ versammelten sich alle Kinder um den Altar. Zum Schluss der Ostergottesdienste dankte Pfarrer David Savarimuthu allen, die dazu beigetragen haben, dass sowohl die Karwoche würdig gestaltet wurde und schließlich das Osterfest im Pfarrverband so feierlich begangen werden konnte.
Am Vormittag des Ostersonntags wurden die Osterbrunnen in den Ortschaften Schönbrunn am Lusen und Hohenau, die jeweils auf dem Dorfplatz festlich geschmückt wurden, von Pfarrer David Savarimuthu gesegnet.