Vorstellung der Firmlinge aus der Pfarrei Hohenau

Hohenau Pfarrverband am 19.03.2023

Firmvorstellung 2023 PV Hohenau 08 Foto: Klaus Schreiner
Die Firmlinge der Pfarrei Hohenau zusammen mit Dekanatsjugendseelsorger Johannes Geier (hintere Reihe links) und Pfarrer David Savarimuthu.

Begegnung der Firmlinge und der Erstkommunikanten

Im Rah­men des Sonn­tags­got­tes­diens­tes am 4. Fas­ten­sonn­tag stell­ten sich die Firm­lin­ge des Pfarr­ver­ban­des Hohen­au-Schön­brunn am Lusen in bei­den Pfarr­kir­chen den Gläu­bi­gen vor. Dies sei auch der Tag, an dem sich Firm­lin­ge und Erst­kom­mu­ni­on­kin­der begeg­nen. Die Erst­kom­mu­ni­on­kin­der, die am 23. April im Pfarr­ver­band ihre Erst­kom­mu­ni­on fei­ern wer­den, sind zusam­men mit Pfar­rer David Sava­ri­mut­hu mit rosa Ker­zen als Zei­chen der Vor­freu­de auf das nahen­de Oster­fest (Laet­a­re) in die Kir­che ein­ge­zo­gen. Bevor die Kom­mu­ni­on­kin­der die Ker­zen auf den Altar stell­ten, sag­te jedes Kind den Grund – meist für Fami­li­en­an­ge­hö­ri­ge und den Frie­den -, wes­halb es die­se Ker­ze auf den Altar stel­len will. Anschlie­ßend stell­ten sich die Firm­lin­ge, die am 20. Mai in der Pfarr­kir­che in Schön­brunn am Lusen durch Gene­ral­vi­kar Josef Ede­rer gefirmt wer­den, den Gläu­bi­gen vor. Anders, als bei der Erst­kom­mu­ni­on dürf­ten die Firm­lin­ge nun selbst ent­schei­den die­se Glau­bens­ge­mein­schaft, die Gemein­schaft der Kir­che mehr ken­nen zu ler­nen. Zur Vor­be­rei­tung auf die­ses Fest wer­den sie bereits seit Novem­ber des ver­gan­ge­nen Jah­res durch den Deka­nats­ju­gend­seel­sor­ger Johan­nes Gei­er begleitet.