Traditionelle Fußwallfahrt zur Ameiskapelle

Hohenau Pfarrverband am 12.09.2022

Wallfahrt zur Ameiskapelle 11 09 2022 Foto: Klaus Schreiner
Über 100 Pilger/innen haben an der Fußwallfahrt zur Ameiskapelle bei Schönbrunnerhäuser teilgenommen.

Pfarrer David Savarimuthu konnte Pilger aus St. Oswald, Neuschönau, dem Pfarrverband Hohenau-Schönbrunn am Lusen sowie aus Mauth und Finsterau begrüßen

Etwa 100 Pil­ger und Pil­ge­rin­nen aus St. Oswald, Neu­schön­au, dem Pfarr­ver­band Hohen­au-Schön­brunn am Lusen und Mauth/​Finsterau sind jeweils zu Fuß zur Ameis­ka­pel­le bei Schön­brun­ner­häu­ser in der Gemein­de Hohen­au gepil­gert. Jedes Jahr am zwei­ten Sonn­tag im Sep­tem­ber fin­det dort ein Wall­fahrts­got­tes­dienst, der von Pfar­rer David Sava­ri­mut­hu zele­briert wur­de, statt. In sei­ner Anspra­che gab er den Pil­gern 4 Gedan­ken aus dem Evan­ge­li­um mit auf den Weg. Ers­tens: Wir kom­men in den Got­tes­dienst, um zu dan­ken für alles, was der Herr­gott in den ver­gan­ge­nen Jah­ren in den Fami­li­en und an den Kin­dern getan hat. Zwei­tens: Vie­le Men­schen in der gan­zen Welt lei­den an unheil­ba­ren Krank­hei­ten, die man­che nicht wis­sen. Wir bit­ten Gott, dass er uns Gesund­heit schen­ke, damit wir auf die­ser Erde län­ger mit ande­ren Men­schen ein­an­der begeg­nen kön­nen, leben kön­nen und auch unter­hal­ten kön­nen. Drit­tens: Vie­le der Anwe­sen­den gehen Sonn­tag pflicht­be­wusst zum Got­tes­dienst, um eine Stun­de zur Ruhe zu kom­men. Mit inne­rer Ruhe kön­nen wir das gewin­nen, was wir für unser Leben brau­chen. Vier­tens: Umkehr. Das gan­ze Kapi­tel 15 des Lukas­evan­ge­li­ums han­delt hier­von. Das Sakra­ment der Beich­te gehe in unse­ren Tagen immer mehr ver­lo­ren. Die Pries­ter in den lee­ren Beicht­stüh­len beten ihren Rosen­kranz, weil nur sel­ten wer den Weg zum Beicht­stuhl mehr fin­de. Abschlie­ßend ging er auf die Wür­de des Men­schen ein, wel­che jedem mit sei­nem Namen inne­woh­ne. Der Fami­lie Eberl, die Eigen­tü­mer der Kapel­le ist, dank­te Pfar­rer David Sava­ri­mut­hu für das Her­rich­ten der Kapel­le für den Wallfahrtsgottesdienst.