Gaudete-Sonntag 2024 im Pfarrverband Hohenau-Schönbrunn am Lusen

Hohenau Pfarrverband am 15.12.2024

Gaudete Sonntag 15 12 2024 Hohenau Bild 1 Foto: Klaus Schreiner
Die Kommunionkinder der Pfarrei in Hohenau mit den rosa Kerzen und Pfarrer David Savarimuthu (links).

Gaudete - Sonntag der Vorfreude

Am 3. Advent­sonn­tag wur­de im Pfarr­ver­band Hohen­au-Schön­brunn am Lusen der Gau­de­te-Sonn­tag, der Sonn­tag der Vor­freu­de gefei­ert. Dabei zogen die Erst­kom­mu­ni­on­kin­der zusam­men mit Pfar­rer David Sava­ri­mut­hu und den Minis­tran­ten jeweils mit einer rosa Ker­ze in die Kir­che ein und stell­ten die­se vor den Altar. Dabei spra­chen sie aus, an wen sie damit den­ken. An Kran­ke, an arme Men­schen, an Fami­li­en­an­ge­hö­ri­ge und an die Ver­stor­be­nen. Anschlie­ßend ent­zün­de­te Pfar­rer David Sava­ri­mut­hu die 3. Ker­ze am Adventskranz. 

Gaudete Sonntag 15 12 2024 Schoenbrunn Bild 2 Foto: Josef Küblböck
Die Kommunionkinder der Pfarrei in Schönbrunn am Lusen mit den rosafarbenen Kerzen zusammen mit Andrea Schuster (links hinten) und Pfarrer David Savarimuthu.

In sei­ner Pre­digt ging Pfar­rer David Sava­ri­mut­hu auf die mah­nen­den Wor­te von Johan­nes dem Täu­fer ein. Er pas­se mit sei­nen Ermah­nun­gen so gar nicht in die Zeit der Weih­nachts­märk­te und der Vor­be­rei­tun­gen auf das schöns­te Fest des Jah­res, so Pfar­rer David Sava­ri­mut­hu. Und doch müss­ten wir uns mit dem aus­ein­an­der­setz­ten, wozu er uns auf­for­de­re. Und das schei­ne die Besin­nung auf das Wesent­li­che zu sein, auf das eige­ne Leben. Auf die Fra­ge der Men­schen, die sich damals am Jor­dan durch Johan­nes tau­fen lie­sen: Was sol­len wir tun?“ for­der­te er zum Tei­len, zu mehr Mensch­lich­keit auf. Das sei­en die Din­ge, die wir auch heu­te für uns selbst erhof­fen und die wir auch ande­ren gön­nen soll­ten. Gera­de die­se Din­ge gehör­ten zum Fest, auf das wir uns in die­sen Tagen und Wochen vor­be­rei­ten. Für Johan­nes scheint die Ant­wort zu lau­ten: Tue Gutes wie und wo du kannst. Sei dort, wo du etwas bewe­gen kannst ein Bote, eine Botin des Frie­dens und der Soli­da­ri­tät. Tritt ein für das Gute, damit das Böse nicht die Ober­hand gewinnt.“ Mit dem Kom­men Jesu Chris­ti in unse­re Welt, an das wir in die­sen Tagen erin­nert wer­den, habe sich eine Tür auf Gott hin geöffnet.

Wäh­rend des Vater unser“ ver­sam­mel­ten sich alle Kin­der um den Altar. Der Gau­de­te-Sonn­tag wird in die­ser Form seit dem Amts­an­tritt von Pfar­rer David Sava­ri­mut­hu im Pfarr­ver­band Hohen­au-Schön­brunn am Lusen im Jahr 2016 so gefei­ert. Die Vor­be­rei­tun­gen hier­zu haben in der Pfar­rei in Schön­brunn am Lusen Andrea Schus­ter und in der Pfar­rei in Hohen­au Pfar­rer David Sava­ri­mut­hu übernommen.

Gaudete Sonntag 15 12 2024 Hohenau Bild 3
Beim Einzug in die Kirche.
Gaudete Sonntag 15 12 2024 Hohenau Bild 4
Die Erstkommunikanten beim Vortrag ihrer Wünsche.
Gaudete Sonntag 15 12 2024 Hohenau Bild 5
Die rosa Kerzen werden von den Erstkommunikanten vor dem Altar aufgestellt.
Gaudete Sonntag 15 12 2024 Hohenau Bild 6
Gaudete Sonntag 15 12 2024 Hohenau Bild 7
Pfarrer David Savarimuthu beim Entzünden der 3. Kerze für den Adventskranz und ...
Gaudete Sonntag 15 12 2024 Hohenau Bild 8
... beim Aufstecken auf den Adventskranz.
Gaudete Sonntag 15 12 2024 Hohenau Bild 9
Während des Gebetes "Vater unser" versammelten sich alle Kinder um den Altar.

Weitere Nachrichten