Feier des letzten Abendmahls mit Fußwaschung für den Pfarrverband in der Pfarrkirche von Hohenau gefeiert

Hohenau Pfarrverband am 29.03.2024

PV Hohenau Gruendonnerstag 2024 Bild 1 Foto: Klaus Schreiner
Pfarrer David Savarimuthu und Josef Gais bei der Überführung des Allerheiligsten und des Ewigen Lichts in die Seelenkapelle.

Jesus Christus - Wanderer, der mit uns unterwegs ist

Für den Pfarr­ver­band Hohen­au-Schön­brunn am Lusen fand in der Pfarr­kir­che in Hohen­au am Grün­don­ners­tag die Fei­er des letz­ten Abend­mahls statt. Zum Geden­ken an Jesu Fuß­wa­schung an sei­nen Jün­gern führ­te Pfar­rer David Sava­ri­mut­hu in die­sem Got­tes­dienst eine Fuß­wa­schung durch. Hier­zu wur­den 12 Apos­tel aus Mit­glie­dern der bei­den Pfarr­ge­mein­de­rä­te und der Kir­chen­ver­wal­tun­gen sowie jun­ge Chris­ten, die in weni­gen Wochen das Sakra­ment der Fir­mung emp­fan­gen wer­den, aus­ge­wählt. Als Reprä­sen­tant der Gemein­de Hohen­au nahm 1. Bür­ger­meis­ter Josef Gais an der Fuß­wa­schung teil. Zahl­reich waren auch die Erst­kom­mu­ni­on­kin­der bei die­sem abend­li­chen Got­tes­dienst vertreten.

Am Grün­don­ners­tag, so Pfar­rer David Sava­ri­mut­hu, begin­nen die hei­li­gen drei Tage, die eigent­lich ein ein­zi­ger Tag, ein ein­zi­ges Gesche­hen dar­stel­len. Jesus geht heim zum Vater. In sei­ner Pre­digt griff er das Wort von Papst Johan­nes Paul in sei­ner Enzy­kli­ka, Wan­de­rer, der mit uns unter­wegs ist“ auf, womit der Papst Jesus Chris­tus mein­te. Die­ser Aus­spruch bezeich­net ein Bild, wel­ches Pfar­rer David Sava­ri­mut­hu sehr gut gefällt, weil es ihn mit neu­en Augen das Leben Jesu zu sehen lehrt. Jesus sei sein gan­zes Leben gewan­dert und war immer unter­wegs zu uns Men­schen. Er fra­ge jeden von uns auch heu­te: Nimmst du mich auf? Gibst du mir eine Her­ber­ge bei dir?“ Er mache sich dafür ganz klein. Er kom­me in einem Stück Brot und in einem Schluck Wein.

Nach sei­ner Pre­digt wusch Pfar­rer David Sava­ri­mut­hu den 12 aus­ge­wähl­ten Apos­teln die Füße. Wäh­rend des Vater unser“ ver­sam­mel­ten sich die 12 Apos­tel um den Altar. Nach dem Got­tes­dienst wur­de das Aller­hei­ligs­te sowie das Ewi­ge Licht“ in die Aller­see­lenka­pel­le überführt.