Feier des letzten Abendmahls mit Fußwaschung für den Pfarrverband in der Pfarrkirche von Hohenau gefeiert
Jesus Christus - Wanderer, der mit uns unterwegs ist
Für den Pfarrverband Hohenau-Schönbrunn am Lusen fand in der Pfarrkirche in Hohenau am Gründonnerstag die Feier des letzten Abendmahls statt. Zum Gedenken an Jesu Fußwaschung an seinen Jüngern führte Pfarrer David Savarimuthu in diesem Gottesdienst eine Fußwaschung durch. Hierzu wurden 12 Apostel aus Mitgliedern der beiden Pfarrgemeinderäte und der Kirchenverwaltungen sowie junge Christen, die in wenigen Wochen das Sakrament der Firmung empfangen werden, ausgewählt. Als Repräsentant der Gemeinde Hohenau nahm 1. Bürgermeister Josef Gais an der Fußwaschung teil. Zahlreich waren auch die Erstkommunionkinder bei diesem abendlichen Gottesdienst vertreten.
Am Gründonnerstag, so Pfarrer David Savarimuthu, beginnen die heiligen drei Tage, die eigentlich ein einziger Tag, ein einziges Geschehen darstellen. Jesus geht heim zum Vater. In seiner Predigt griff er das Wort von Papst Johannes Paul in seiner Enzyklika, „Wanderer, der mit uns unterwegs ist“ auf, womit der Papst Jesus Christus meinte. Dieser Ausspruch bezeichnet ein Bild, welches Pfarrer David Savarimuthu sehr gut gefällt, weil es ihn mit neuen Augen das Leben Jesu zu sehen lehrt. Jesus sei sein ganzes Leben gewandert und war immer unterwegs zu uns Menschen. Er frage jeden von uns auch heute: „Nimmst du mich auf? Gibst du mir eine Herberge bei dir?“ Er mache sich dafür ganz klein. Er komme in einem Stück Brot und in einem Schluck Wein.
Nach seiner Predigt wusch Pfarrer David Savarimuthu den 12 ausgewählten Aposteln die Füße. Während des „Vater unser“ versammelten sich die 12 Apostel um den Altar. Nach dem Gottesdienst wurde das Allerheiligste sowie das „Ewige Licht“ in die Allerseelenkapelle überführt.