Jahresschlussgottesdienst 2021

Hohenau Pfarrverband am 01.01.2022

Jahresschluss GD 2021 Pfarrei Hohenau Foto: Klaus Schreiner
Von links: Kirchenpfleger Ludwig Boxleitner, Lektorin Isabella Weber, die Sternsinger, Pfarrer David Savarimuthu, die scheidenden Kommunionhelferinnen Maria Stöckbauer und Therese Wensauer, sowie PGR-Vorsitzende Heike Faltermeier (nicht mehr ganz im Bild).

Maria Stöckbauer und Therese Wensauer aus langjährigem Dienst als Kommunionhelferinnen verabschiedet

Pfar­rei Hohenau

Zu Beginn des Got­tes­diens­tes sand­te Pfar­rer David Sava­ri­mut­hu die Stern­sin­ger, die in die­sem Jahr wegen der Coro­na­pan­de­mie nicht von Haus zu Haus gehen wer­den, sym­bo­lisch in die Pfar­rei Hohen­au aus und weih­te das Drei­kö­nigs­was­ser. Im Lau­fe des Got­tes­diens­tes gab er die Namen der neu­en Lek­to­rin­nen des Pfarr­ver­ban­des bekannt, die sich für die­sen Dienst bereit erklärt haben. Dies sind aus der Pfar­rei Schön­brunn am Lusen Tan­ja Zill­ner und Mela­nie Man­zen­ber­ger sowie aus der Pfar­rei Hohen­au Isa­bel­la Weber. Sie haben sich auf die­sen Dienst vor­be­rei­tet und hier­zu eine Qua­li­fi­zie­rungs­maß­nah­me abge­schlos­sen. Pfar­rer David Sava­ri­mut­hu erläu­ter­te die Bedeu­tung die­ser ver­ant­wor­tungs­vol­len Auf­ga­be, die als Dienst der Ver­kün­di­gung von Got­tes Wort im Gemein­de­got­tes­dienst wahr­ge­nom­men wird.

Anläss­lich der Ver­ab­schie­dung von The­re­se Wen­sauer und Maria Stöck­bau­er aus ihrem lang­jäh­ri­gen Dienst als Kom­mu­ni­on­hel­fe­rin­nen wur­den die­se jeweils mit einer Dank­ur­kun­de von Bischof Ste­fan Oster aus­ge­zeich­net, die von Pfar­rer David Sava­ri­mut­hu über­reicht wur­de. Aus der Hand von Kir­chen­pfle­ger Lud­wig Box­leit­ner erhiel­ten bei­de einen Blu­men­strauß. The­re­se Wen­sauer war 29 Jah­re und Maria Stöck­bau­er 41 Jah­re als Kom­mu­ni­on­hel­fe­rin für die Pfar­rei Hohen­au tätig.

Kir­chen­pfle­ger Lud­wig Box­leit­ner zog in sei­nem Bericht eine Bilanz der Arbeit in der Kir­chen­ver­wal­tung im zurück­lie­gen­den Jahr. Die­ses Jahr war von der Coro­na­pan­de­mie durch Hygie­ne­vor­schrif­ten, Abstands­re­ge­lun­gen, Ein­lass­be­schrän­kun­gen, 2 G, 3 G sowie die Mas­ken­pflicht stark beein­flusst. 2021 wur­den kei­ne gro­ßen Umbau­ten oder Erhal­tungs­maß­nah­men durch­ge­führt. Geplan­te Reno­vie­rungs­maß­nah­men an der Pfarr­kir­che sowie Sanie­rungs­maß­nah­men an der Fili­al­kir­che in Buch­berg wur­den von der Finanz­kam­mer der Diö­ze­se Pas­sau nicht geneh­migt. Auf­grund der knap­pen Haus­halts­mit­tel konn­ten auf ent­spre­chen­de Rück­fra­ge von Kir­chen­pfle­ger Lud­wig Box­leit­ner bei der Finanz­kam­mer nur die abso­lut not­wen­di­gen Maß­nah­men bewil­ligt wer­den. Den­noch soll 2022 ver­sucht wer­den die Sanie­rung der Fili­al­kir­che in Buch­berg durch weit­ge­hen­de Eigen­leis­tung auch mit Hil­fe des Hei­mat­ver­eins Buch­berg durch­füh­ren zu kön­nen. Die neue Home­page des Pfarr­ver­ban­des sei jetzt so weit fer­tig gestellt, dass sie vor Kur­zem frei­ge­schal­tet wer­den konn­te. Wei­ter wies er auf die Pfarr­ge­mein­de­rats­wah­len am 20. März 2022 hin, die erst­mals als rei­ne Brief­wahl durch­ge­führt wer­den sol­len. Den Dienst als Ministrant/​in ver­rich­ten in der Pfar­rei Hohen­au zur­zeit nur 10 Buben und Mäd­chen. Lud­wig Box­leit­ner bedank­te sich zum Schluss sei­nes Berichts bei Pfar­rer David Sava­ri­mut­hu für sei­nen seel­sorg­li­chen Dienst sowie bei allen, die in irgend­ei­ner Form für die Pfar­rei tätig sind und sich durch ihre Arbeit und Ideen nicht nur in der Pfarr­kir­che, son­dern auch in den Dorf­ka­pel­len mit ein­brin­gen und so das pfarr­li­che Leben berei­chern. David Sava­ri­mut­hu schloss sich die­sem Dank an.