Dank an ausscheidende Pfarrgemeinderäte der Pfarreien Hohenau und Schönbrunn am Lusen

Hohenau Pfarrverband am 10.05.2022

Ausscheidende PGR Mitglieder von 2018 2022 PV Hohenau Schoenbrunn am Lusen Foto: Fritz Denk
Die ausscheidenden und geehrten Mitglieder des Pfarrgemeinderates mit (5. v. l.) Pfarrer David Savarimuthu. v. l. Helmut Weber, Walburga Habereder, Heike Faltermeier, Alois Schönberger, Stefan Schönberger, Anita Biebl, Christa Küblböck, Markus Schreiner, Andrea Schuster und Beate Poxleitner. Nicht auf dem Bild Tobias Denk.

Die Mit­glie­der des Pfarr­ge­mein­de­ra­tes (PGR) aus Hohen­au und Schön­brunn am Lusen tra­fen sich zu ihrer letz­ten Sit­zung, nach­dem die­se Wahl­pe­ri­ode abge­lau­fen ist. Pfar­rer David Sava­ri­mut­hu war es ein beson­de­res Anlie­gen, die beson­de­ren Leis­tun­gen, vor allem der schei­den­den Mit­glie­der des PGR zu wür­di­gen und den Dank des Pfarr­ver­ban­des wie auch der Diö­ze­se Pas­sau zu über­brin­gen. Dabei lob­te er die gute Zusam­men­ar­beit zwi­schen und inner­halb der kirch­li­chen Gre­mi­en, die Gestal­tung des pfarr­li­chen Lebens“ aber auch die Unter­stüt­zung bei der Ver­kün­di­gung des Glau­bens. Wegen der Coro­na-Pan­de­mie konn­te der PGR in den ver­gan­ge­nen zwei Jah­ren sei­ne Ideen und Bei­trä­ge nicht mehr umset­zen. Alle waren gefor­dert, soweit es ging, im Rah­men der Auf­la­gen die Got­tes­diens­te auf­recht zu erhal­ten. Mit gro­ßem per­sön­li­chem Ein­satz der ein­zel­nen Pfarr­ge­mein­de­rä­te konn­ten sowohl in Hohen­au wie auch in Schön­brunn am Lusen wie­der Got­tes­diens­te auch im grö­ße­ren Umfang gefei­ert wer­den. Mit gro­ßer Dank­bar­keit ging der Pfar­rer auf die beson­de­ren Leis­tun­gen der aus­schei­den­den Pfarr­ge­mein­de­rats­mit­glie­der ein. So ehr­te er aus dem PGR Schön­brunn am Lusen für die vier­jäh­ri­ge Mit­glied­schaft im PGR:

Bea­te Pox­leit­ner war stets bei den Got­tes­diens­ten mit dabei und hat auf viel­fäl­ti­ge Art mit dazu bei­getra­gen eine leben­di­ge Gemein­de zu gestal­ten. Mar­kus Schrei­ner hat sich ver­dient gemacht, wenn es dar­um ging, schrift­li­che Berich­te zu erstel­len oder Ein­la­dun­gen zu gestal­ten. Als Schrift­füh­re­rin erstell­te Andrea Schus­ter die Nie­der­schrif­ten, hat sich um die Gestal­tung der Got­tes­diens­te geküm­mert, sowie als Kom­mu­ni­on­hel­fe­rin und Lek­to­rin stets bei den Got­tes­diens­ten mit­ge­wirkt. Der Pfar­rer bedau­er­te, dass man sie nicht als Kan­to­rin gewin­nen konn­te. Umsich­tig, stets mit neu­nen Ideen hat Tobi­as Denk als Vor­sit­zen­der des PGR die ver­schie­de­nen Aktio­nen vor­be­rei­tet, koor­di­niert und dann zusam­men mit den vie­len Unter­stüt­zern aus­ge­führt. Er war es, der dazu bei­getra­gen hat, dass das Auge-Got­tes“ (eine in der Kir­che von Schön­brunn am Lusen über dem Altar­raum ange­brach­te Male­rei, die über­deckt war) wie­der in sei­ner ursprüng­li­chen Art her­ge­stellt wur­de. So hat er auch erheb­lich zum Auf­bau der neu­en Pfar­rei-Home­page bei­getra­gen und immer wie­der die ter­min­ge­rech­te Aus­füh­rung von ver­schie­de­nen Arbei­ten und Aktio­nen ange­mahnt. Auch wenn er nun nach vier Jah­ren aus dem PGR aus­schei­det, wird er als Orga­nist und Lei­ter des Kir­chen­cho­res wei­ter­hin in der Pfar­rei tätig sein. Chris­ta Küb­lböck war auch als Frau des Kir­chen­pfle­gers stän­dig mit den Belan­gen der Pfar­rei und der Kir­che befasst. Sie war acht Jah­re im PGR tätig und hat nicht mehr für die­ses Amt kandidiert.

Aus dem PGR Hohen­au wur­den geehrt: Alo­is Schön­ber­ger, Mes­ner und umsich­ti­ger Ver­wal­ter der Dorf­ka­pel­le in Kirchl, war sechs Jah­re Mit­glied des PGR. Er wird sich aber wei­ter­hin um die Kapel­le in Kirchl küm­mern. Vier Jah­re war Hel­mut Weber Mit­glied im PGR. Als Lei­ter der Cari­tas­werk­stät­te war sei­ne Zeit, die für dem PGR übrig­blieb, sehr begrenzt. Er hat sich immer wie­der im Gre­mi­um ein­ge­bracht, vor allem war er ver­ant­wort­lich für die Pfle­ge des Pfarr­gar­tens. In den acht Jah­ren ihrer Mit­glied­schaft im PGR hat sich Wal­bur­ga Habe­re­der sehr wohl gefühlt. Wenn Arbei­ten anstan­den, war sie stets zur Mit­hil­fe bereit, hat aber auch mit Humor die Tref­fen des Gre­mi­ums berei­chert. Der Feu­er­wehr­kom­man­dant aus Kirchl, Ste­fan Schön­ber­ger hat acht Jah­re im PGR mit­ge­wirkt. Dabei hat er die Inter­es­sen der Ver­ei­ne mit ver­tre­ten und bei den ver­schie­de­nen Fes­ten in der Pfar­rei als star­ke“ Arbeits­kraft mit­ge­wirkt. Die talen­tier­te Ani­ta Biebl war 12 Jah­re im PGR tätig, davon acht Jah­re als Schrift­füh­re­rin. Durch ihre enge Bezie­hung zum elter­li­chen Wirts­haus war sie immer wie­der unter­stüt­zend tätig, wenn es um die Ver­kös­ti­gung bei den Fes­ten ging. Mit Witz und Ein­füh­lungs­ver­mö­gen leis­te­te sie einen her­vor­ra­gen­den Bei­trag zum Pfarrleben.

Mit Hei­ke Fal­ter­mei­er, der bis­he­ri­gen Vor­sit­zen­den des PGR, ver­lässt nach 20 Jah­ren Mit­glied­schaft im PGR eine aner­kann­te Füh­rungs­per­sön­lich­keit das Lei­tungs­gre­mi­um der Pfar­rei. Der Pfar­rer sprach in die­sem Zusam­men­hang von einer Drei­fal­tig­keit“. Hei­ke Fal­ter­mei­er muss­te in ihrer Amts­zeit mit drei Pfar­rern, näm­lich Wil­li­bald Wag­ner, Georg Wolf­gang Kel­ler und nun seit sechs Jah­ren mit David Sava­ri­mut­hu zurecht­kom­men“. Es wür­de den Rah­men spren­gen, woll­te man die gro­ßen Leis­tun­gen von Hei­ke Fal­ter­mei­er auf­zäh­len. Sie war es“, so der Pfar­rer, die einen erheb­li­chen Bei­trag geleis­tet habe für eine leben­di­ge Kir­che“. Es wäre nicht Hei­ke Fal­ter­mei­er, wenn sie auf die ehren­den Wor­te nicht sofort eine Ant­wort, wenn auch sicht­lich gerührt, gege­ben hät­te: Ich war ger­ne im pfarr­li­chen Gre­mi­um tätig. Die Erfol­ge waren nur mög­lich durch die Unter­stüt­zung vie­ler Men­schen, aber auch durch Pfar­rer David. Es war eine schö­ne Zeit! Ich blei­be der Pfar­rei auch außer­halb des PGR erhalten“.

In Anwe­sen­heit der Kir­chen­pfle­ger Lud­wig Box­leit­ner und Josef Küb­lböck, sowie Alt­bür­ger­meis­ter Edu­ard Schmid über­reich­te der Pfar­rer an die aus­schei­den­den Mit­glie­der des PGR eine Urkun­de, sowie ein Geschenk der Pfarrgemeinden.