In Evangelienspiel wurde der Einzug Jesu in Jerusalem gezeigt

Palmsonntag 01 2023 Hohenau Foto: Klaus Schreiner

Kindergartenkinder führten am Palmsonntag Evangelienspiel vor

Pfar­rei Hohenau

Im Sonn­tags­got­tes­dienst in der Pfarr­kir­che Hohen­au wur­de am Palm­sonn­tag von Kin­der­gar­ten­kin­dern des Kin­der­gar­tens St. Niko­laus“ in Hohen­au in einem Evan­ge­li­en­spiel den Got­tes­dienst­be­su­chern gezeigt, wie Jesus damals nach Jeru­sa­lem gekom­men ist. Wäh­rend des Lie­des, Jesus soll unser König sein, Hosi­an­na Amen“, das von den Kin­der­gar­ten­kin­dern gesun­gen wur­de, brach­ten die Kin­der eine gro­ße Königs­kro­ne in die Kir­che und stell­ten sie vor den Altar. Sie soll kei­ne Kro­ne aus Edel­stei­nen, son­dern eine Kro­ne der Lie­be dar­stel­len. Meh­re­re Kin­der zeig­ten ver­schie­de­ne Sym­bo­le wie die Son­ne, Blu­men, Brot, Trau­ben, Öl, das für die Kran­ken­sal­bung ver­wen­det wird, ein Haus, wel­ches Schutz und Gebor­gen­heit spen­det, ein Herz, Was­ser und das Kreuz. Die Sym­bo­le wur­den dabei von den Kin­dern kurz erklärt. Nach dem Evan­ge­li­en­spiel wur­den die Für­bit­ten von den Kin­dern vor­ge­tra­gen und jeweils eine Ker­ze neben die Königs­kro­ne gestellt. Zele­brant des Got­tes­diens­tes war Pfar­rer i. R. Wil­li­bald Wag­ner. Die musi­ka­li­sche Gestal­tung des Got­tes­diens­tes hat neben den Kin­der­gar­ten­kin­dern die Blas­ka­pel­le Hohen­au-Schön­brunn am Lusen über­nom­men. Wäh­rend des Got­tes­diens­tes wur­den die mit­ge­brach­ten Palm­zwei­ge geseg­net. Rund 40 Got­tes­dienst­be­su­cher haben nach dem Got­tes­dienst noch die Gele­gen­heit wahr­ge­nom­men, im Pfarr­heim am Fas­ten­es­sen teil zu nehmen.