Palmsonntag 2024; Jesus - ein anderer König

Hohenau Pfarrverband am 24.03.2024

Palmsonntag 2024 Pfarrei Hohenau Bild 1 Foto: Klaus Schreiner

Passionsgeschichte wurde von Kindergartenkindern einmal anders vorgetragen.

Pfar­rei Hohenau

Die Kin­der des Kin­der­gar­tens St. Niko­laus“ in Hohen­au ahm­ten im Got­tes­dienst am Palm­sonn­tag den Ein­zug Jesu in Jeru­sa­lem nach und jubel­ten mit dem Lied, Jesus soll unser König sein, Hosi­an­na Amen“ Jesus zu, wie es die Men­schen damals getan haben.

Statt der Pas­si­ons­ge­schich­te spiel­ten die Kin­der­gar­ten­kin­der mit dem The­ma, Jesus, ein ande­rer König“ die Pas­si­ons­ge­schich­te ein­mal anders vor. Dabei war Jesus kein König mit Kro­ne, Zep­ter und Schwert, son­dern er war ein ganz ande­rer König. Jesus unter­schied sich von einem sol­chen König indem, dass er nicht auf einem Pferd ritt, son­dern auf einem Esel in Jeru­sa­lem ein­zog. Er wähl­te das Tier der armen Leu­te. Er woll­te nicht der Stärks­te und Mäch­tigs­te sein. Er woll­te mit allen Men­schen Freund­schaft schlie­ßen. Als Zei­chen dafür leg­ten die Kin­der des Kin­der­gar­tens ein Freund­schafts­band an.

Die Kyrie­rufe sowie die Für­bit­ten wur­den von Kin­der­gar­ten­kin­dern vor­ge­tra­gen. Bei den Für­bit­ten ent­zün­de­te jedes Kind, das eine Bit­te vor­ge­tra­gen hat, eine Ker­ze. Beim Gebet Vater unser“ ver­sam­mel­ten sich alle Kin­der um den Altar.

Die neu­en 3 Minis­tran­tin­nen Ale­na Lippl und The­re­sa Man­zen­ber­ger jeweils aus Kapf­ham sowie Hele­na Krie­ger aus Has­lach haben zusam­men mit 8 wei­te­ren Minis­tran­ten und Minis­tran­tin­nen ihren Dienst am Altar ver­rich­tet. Pfar­rer David Sava­ri­mut­hu bat erneut dar­um, dass sich noch mehr Kin­der bereit erklä­ren mögen, in den Minis­tran­ten­dienst ein­zu­tre­ten. Zu Zei­ten, als Wil­li­bald Wag­ner noch Pfar­rer von Hohen­au war, zähl­te die Minis­tran­ten­schar bis zu 83 Mitglieder.

Die musi­ka­li­sche Gestal­tung des Got­tes­diens­tes hat die Blas­ka­pel­le Hohen­au-Rin­ge­lai unter Lei­tung von Julia Nie­der­mei­er übernommen.

Der Eltern­bei­rat des Kin­der­gar­tens bot Palm­bu­schen und die Firm­lin­ge Eine-Welt-Ware, jeweils vor und nach dem Got­tes­dienst im Ein­gangs­be­reich der Kir­che zum Ver­kauf an.

Nach dem Got­tes­dienst luden die Mit­glie­der des Pfarr­ge­mein­de­ra­tes und der Kir­chen­ver­wal­tung zum Fas­ten­es­sen ins Pfarr­heim ein. Dort konn­te die PGR-Vor­sit­zen­de Chris­ti­ne Friedl einen vol­len Pfarr­saal von Gläu­bi­gen aus dem gan­zen Pfarr­ver­band Hohen­au-Schön­brunn am Lusen begrü­ßen. Für die Vor­be­rei­tung der indi­schen, sehr def­tig schme­cken­den Gemü­se­sup­pe wur­den dort über 20 Kilo­gramm Gemü­se geschält, geschnit­ten und dem­entspre­chend gekocht.