Aus der PGR-Sitzung der Pfarrei Hohenau vom 6.09.2022

Logo Pfarrei Hohenau Foto: Pfarrei Hohenau

Künftig Friedensgebet jeden ersten Freitag im Monat in der Pfarrkirche Hohenau

Pfar­rei Hohenau

Die Mit­glie­der des Pfarr­ge­mein­de­rats der Pfar­rei Hohen­au befass­ten sich in ihrer letz­ten Sit­zung mit den Vor­be­rei­tun­gen der Fes­te und Ter­mi­ne in den nächs­ten Mona­ten bis zum Jah­res­wech­sel. Eini­ge Land­wir­te aus dem Pfarr­ge­biet haben sich, wie in den ver­gan­ge­nen Jah­ren, wie­der bereit erklärt den Ern­te­al­tar in der Pfarr­kir­che von Hohen­au zu gestal­ten. Zur Trak­tor­seg­nung am 9.10.2022 soll der Got­tes­dienst bei schö­nem Wet­ter wie­der, wie im Vor­jahr, auf dem Dorf­platz gefei­ert wer­den. Bei reg­ne­ri­schem Wet­ter wird der Got­tes­dienst in die Pfarr­kir­che in Hohen­au ver­legt. Nach dem Got­tes­dienst lädt der Pfarr­ge­mein­de­rat zu einem kos­ten­lo­sen Ein­topf-Essen ins Pfarr­heim ein. Spen­den sind dabei erbe­ten. Die­se wer­den anschlie­ßend zum Unter­halt des Pfarr­heims ver­wen­det. Soll­te ein Essen im Pfarr­heim wegen der dann gel­ten­den Coro­na­vor­schrif­ten nicht mög­lich sein, will der Pfarr­ge­mein­de­rat Essen to go anbie­ten. Nach­dem die­ses Jahr Kirch­weih und Anbe­tungs­tag in der Pfar­rei Hohen­au zusam­men­tref­fen, wer­den hier­zu in der Pfarr­kir­che nur ver­kürz­te Anbe­tungs­zei­ten ange­bo­ten. Die Aus­set­zung des Aller­hei­ligs­ten wird dabei nach dem Sonn­tags­got­tes­dienst um 9.30 Uhr, die Ein­set­zung bereits wie­der um 11.30 Uhr erfol­gen. Das Früh­r­o­ra­te in Schön­brunn am Lusen ist im Vor­jahr bei den Pfarr­an­ge­hö­ri­gen gut ange­kom­men. Pfar­rer David Sava­ri­mut­hu will es die­ses Jahr eben­so in der Pfar­rei Hohen­au ein­füh­ren. Am 7.12.2022 wird das Früh-Rora­te um 6.00 Uhr mor­gens in der Pfarr­kir­che von Hohen­au gefei­ert mit anschlie­ßen­dem Früh­stück im Pfarr­heim Hohen­au. Künf­tig soll jeden ers­ten Frei­tag im Monat jeweils um 18.00 Uhr in der Pfarr­kir­che Hohen­au ein Frie­dens­ge­bet ange­bo­ten wer­den, wel­ches durch den Frau­en­bund Hohen­au gestal­tet wer­den soll. Abschlie­ßend berich­te­te Maxi­mi­li­an Sam­mer vom Pfarr­ge­mein­de­rat in Frey­ung noch kurz über das 4x4-Pro­jekt der Diö­ze­se Pas­sau. Nach den Plä­nen des Refe­rats Neue­van­ge­li­sie­rung der Diö­ze­se Pas­sau sol­len sich dabei 16 Pilot­pfar­rei­en auf einen inten­si­ven Weg der Erneue­rung bege­ben. Hier­bei han­delt es sich um ein Pro­gramm für Pfar­rei­en, die sich den bren­nen­den Fra­gen der Ver­kün­di­gung im 21. Jahr­hun­dert stel­len. Kurz: Wie kön­nen wir gemein­sam neu Kir­che sein – mit­ten in der Welt? Die­se 16 Pilot­pfar­rei­en sol­len lang­fris­tig Strahl­kraft in ihre Regi­on und in das gesam­te Bis­tum ent­wi­ckeln. Seit März 2022 star­te­te eine ers­te Grup­pe mit vier Pilot­pfar­rei­en, dar­un­ter auch die Pfar­rei Frey­ung, den drei­jäh­ri­gen Pro­zess. Ob sich die Pfar­rei Hohen­au mög­li­cher Wei­se die­sem Pro­jekt anschlie­ßen will, soll in einer der nächs­ten Pfarr­ge­mein­de­rats­sit­zun­gen als The­ma auf die Tages­ord­nung gesetzt werden.