Das Leben ist schön, wenn wir zusammenstehen
Pfarrei Hohenau
Das Familiengottesdienstteam des Pfarrgemeinderates von Hohenau hat im Pfarrgarten von Hohenau einen Familiengottesdienst vorbereitet. Unterstützt wurde das Team durch die Gemeindereferentin für die Region Freyung, Verena Blab. Pfarrer David Savarimuthu bemerkte zu Beginn des Gottesdienstes, dass es gute Tradition geworden sei, einmal im Jahr bei schönem Wetter einen Sonntagsgottesdienst im Pfarrgarten mitzufeiern. Im Vorgriff auf die bevorstehenden Sommerferien lautete das Thema des Familiengottesdienstes: „Ruht ein wenig aus“.
Mit einer kleinen Übung lud Verena Blab die Gottesdienstbesucher dazu ein, ganz bewusst in diesem Gottesdienst „anzukommen“, etwas „zur Ruhe zu kommen“. Manchmal könne hierzu eine kleine Bewegung helfen. „Wirf alles, was dir Sorge bereitet, einfach hinter dich“. In den Sommerferien können wir endlich durchschnaufen, Kraft tanken und ausruhen. Endlich haben wir Zeit für die schönen Dinge, die wir sonst oft so lange vor uns herschieben. Manchmal, so Verena Blab, müsse man im Leben auch allein sein. Das tue uns gut. Raus aus dem Trubel des Alltags. Es gebe so viele Dinge, die uns dabei helfen auszuruhen und wieder neu Kraft zu tanken. Dinge, die uns einfach gut tun.
Die Kommunionkinder haben die Fürbitten vorgetragen. Während des Gebetes „Vater unser“ versammelten sich die Kinder um den Altar. Die musikalische Umrahmung des Gottesdienstes hat der Kinderchor Hohenau unter der Leitung von Claudia Biebl übernommen.
Mit den abschließenden Worten von Verena Blab, „Das Leben ist schön, wenn wir zusammenstehen“ ging der Familiengottesdienst zu Ende.
Pfarrer David Savarimuthu dankte allen, die mitgeholfen haben, dass dieser Gottesdienst in sommerlicher Atmosphäre so wunderbar gefeiert werden konnte.