Pfarrei Hohenau
Zur Feier der Taufe des Herrn hat Pfarrer David Savarimuthu die diesjährigen Kommunionkinder mit ihren Taufkerzen und ihren Taufpaten und Taufpatinnen ganz herzlich zum sonntäglichen Gottesdienst eingeladen. Mit dabei waren viele Eltern, Großeltern und Geschwister der Erstkommunikanten. Beim Einzug wurden die Taufkerzen – die erste Lebenskerze — an der Osterkerze erneut entzündet und vor dem Altar aufgestellt. Die zweite Lebenskerze wird in diesem Jahr die Kommunionkerze sein.
Pfarrer David Savarimuthu erinnerte an die Taufe Jesu im Jordan durch Johannes. Jesus war bereits um die 30 Jahre alt, als er sich taufen ließ. Sie stand am Beginn seines öffentlichen Wirkens. Er stellte sich auf die Seite der Menschen. Die „Stimme Gottes“ sprach beim Herabkommen des Heiligen Geistes in Form einer Taube auf Jesus, „Du bist mein geliebter Sohn, an dir habe ich Wohlgefallen. Diese Worte gelten trotz unserer Fehler und Unzulänglichkeiten auch für jeden einzelnen von uns. Diese Zusage gelte jeden Tag noch vor aller Leistung, allen Worten und allem Tun. Jeder und jede von uns ist einmalig.
Heute wird die Taufe im Kreise der Familie, in der Kirche gefeiert. Damit werden die Kinder Teil der Gemeinde, der Pfarrgemeinde, der politischen Gemeinde und der Kirche. Während des „Vater unser“ versammelten sich die Kommunionkinder mit ihren Taufpaten und Taufpatinnen um den Altar. Die Feier wurde von der Tischmutter Marion Krieger vorbereitet.