Taufkerzen der Kommunionkinder wurden erneut an der Osterkerze entzündet

Hohenau Pfarrverband am 07.01.2024

Pfarrei Hohenau Feier der Taufe des Herrn 2024 Foto: Klaus Schreiner
Die Kommunionkinder mit ihren brennenden Taufkerzen sowie ihren Taufpaten und Taufpatinen vor dem Altar in der Pfarrkirche von Hohenau.

Taufpaten und Taufpatinnen der Kommunionkinder wurden von Pfarrer David Savarimuthu besonders herzlich begrüßt

Pfar­rei Hohenau

Zur Fei­er der Tau­fe des Herrn hat Pfar­rer David Sava­ri­mut­hu die dies­jäh­ri­gen Kom­mu­ni­on­kin­der mit ihren Tauf­ker­zen und ihren Tauf­pa­ten und Tauf­pa­tin­nen ganz herz­lich zum sonn­täg­li­chen Got­tes­dienst ein­ge­la­den. Mit dabei waren vie­le Eltern, Groß­el­tern und Geschwis­ter der Erst­kom­mu­ni­kan­ten. Beim Ein­zug wur­den die Tauf­ker­zen – die ers­te Lebens­ker­ze — an der Oster­ker­ze erneut ent­zün­det und vor dem Altar auf­ge­stellt. Die zwei­te Lebens­ker­ze wird in die­sem Jahr die Kom­mu­ni­on­ker­ze sein.

Pfar­rer David Sava­ri­mut­hu erin­ner­te an die Tau­fe Jesu im Jor­dan durch Johan­nes. Jesus war bereits um die 30 Jah­re alt, als er sich tau­fen ließ. Sie stand am Beginn sei­nes öffent­li­chen Wir­kens. Er stell­te sich auf die Sei­te der Men­schen. Die Stim­me Got­tes“ sprach beim Her­ab­kom­men des Hei­li­gen Geis­tes in Form einer Tau­be auf Jesus, Du bist mein gelieb­ter Sohn, an dir habe ich Wohl­ge­fal­len. Die­se Wor­te gel­ten trotz unse­rer Feh­ler und Unzu­läng­lich­kei­ten auch für jeden ein­zel­nen von uns. Die­se Zusa­ge gel­te jeden Tag noch vor aller Leis­tung, allen Wor­ten und allem Tun. Jeder und jede von uns ist einmalig.

Heu­te wird die Tau­fe im Krei­se der Fami­lie, in der Kir­che gefei­ert. Damit wer­den die Kin­der Teil der Gemein­de, der Pfarr­ge­mein­de, der poli­ti­schen Gemein­de und der Kir­che. Wäh­rend des Vater unser“ ver­sam­mel­ten sich die Kom­mu­ni­on­kin­der mit ihren Tauf­pa­ten und Tauf­pa­tin­nen um den Altar. Die Fei­er wur­de von der Tischmut­ter Mari­on Krie­ger vorbereitet.

Pfarrei Schoenbrunn Feier der Taufe des Herrn 2024 Foto: David Savarimuthu
Die Kommunionkinder mit ihren brennenden Taufkerzen sowie ihren Taufpaten und Taufpatinen vor dem Altar in der Pfarrkirche von Schönbrunn am Lusen.