Sophia Prager als fleißigste Ministrantin des Jahres 2023 mit Ministrantenpokal ausgezeichnet

Hohenau Pfarrverband am 31.12.2023

Jahresschlussgottesdienst 2023 Pfarrei Hohenau Bild 3 Foto: Klaus Schreiner
PGR Lea Hackl und Sabrina Wittmann überreichten den erstmals verliehenen Ministrantenpokal an Sophia Prager, der fleißigsten Ministrantin des Jahres 2023.

Kirchenpfleger Ludwig Boxleitner: 2024 sind in der Pfarrei weitgehend nur notwendige Erhaltungsmaßnahmen vorgesehen

Pfar­rei Hohenau

Den letz­ten Sonn­tags­got­tes­dienst des Jah­res 2023 in der Pfarr­kir­che in Hohen­au nutz­te Pfar­rer David Sava­ri­mut­hu gleich­zei­tig, um eine Rück­schau auf das ver­gan­ge­ne Jahr in der Pfar­rei Hohen­au zu halten.

Zu Beginn des Got­tes­diens­tes weih­te er das Drei­kö­nigs­was­ser, die Krei­de sowie den Weih­rauch und sand­te die Hei­li­gen drei Köni­ge in die Haus­hal­te der Pfar­rei Hohen­au aus.

Den Schatz des Glau­bens aus­gra­ben. Auf die­ses Gleich­nis des Evan­ge­li­ums ein­ge­hend, bezeich­ne­te Pfar­rer David Sava­ri­mut­hu auch das Vater unser“ als wert­vol­ler Glau­bens­schatz. Die Sakra­men­te und Sakra­men­ta­li­en sei­en Per­len des Schat­zes. So wur­den durch das Sakra­ment der Tau­fe 26 Kin­der in die Gemein­schaft der Kir­che auf­ge­nom­men. Am 23.04.2023 haben 21 Kin­der die Ers­te Hei­li­ge Kom­mu­ni­on emp­fan­gen. Am 20.05.2023 haben sich 17 jun­ge Chris­ten auf den Weg gemacht und das Sakra­ment der Fir­mung erhal­ten. 6 jun­ge Paa­re haben sich durch das Sakra­ment der Ehe ver­mählt. Den beson­de­ren Schatz des ewi­gen Lebens durf­ten 39 Men­schen ent­de­cken, die der Herr über Leben und Tod zu sich geru­fen hat. 20 Per­sön­lich­kei­ten haben aus der Gemein­de ihren Kir­chen­aus­tritt erklärt und damit die Gemein­schaft der Glau­ben­den in der Pfar­rei Hohen­au verlassen.

Den Schatz des Glau­bens dür­fen wir nicht für uns behal­ten oder ande­ren vor­ent­hal­ten, denn dafür sei er uns nicht gege­ben. Er ist uns anver­traut, damit wir ihn an alle Men­schen ver­schen­ken. Der Reich­tum die­ses Schat­zes sei so uner­mess­lich an Wert, dass er die Kraft und die Macht habe, die Welt zu ver­än­dern und ihr Gesicht zu erneu­ern. Pfar­rer David Sava­ri­mut­hu stell­te sich unter fol­gen­dem Gebet unter den beson­de­ren Segen Got­tes für das neue Jahr 2024, wel­ches bra­si­lia­ni­sche Chris­ten for­mu­liert haben.

Geseg­net das neue Jahr des Herrn. Wir wol­len anneh­men, was es uns schenkt und nimmt. Geseg­net die vier Jah­res­zei­ten. Sie sol­len Blü­hen, Wach­sen und Rei­fen und Ern­te brin­gen. Geseg­net die 12 Mona­te. Sie sind Ver­kün­der des Lebens in Fül­le. Geseg­net die 52 Sonn­ta­ge. Sie sind ein Vor­ge­schmack des Him­mels. Geseg­net die 366 Tage, damit sie uns nicht mehr auf­las­ten, als wir tra­gen können.”

Aus Brasilien

Kir­chen­pfle­ger Lud­wig Box­leit­ner berich­te­te über bau­li­che Maß­nah­men und Reno­vie­run­gen im abge­lau­fe­nen Jahr und über die geplan­ten Maß­nah­men im neu­en Jahr. Es wur­den dabei — außer not­wen­di­ge Erhal­tungs­maß­nah­men — kei­ne grö­ße­ren Umbau- und erhal­tungs­maß­nah­men durch­ge­führt. Dies wer­de sich auf­grund knap­per Finanz­mit­tel bei der Diö­ze­se Pas­sau auch im kom­men­den Jahr nicht groß ändern. Er dank­te allen, die sich im ver­gan­ge­nen Jahr in irgend­ei­ner Wei­se in der Pfar­rei Hohen­au mit ihren Talen­ten und Fähig­kei­ten ein­ge­bracht haben. Der Orga­nis­tin Clau­dia Piser über­reich­te er als Dank für ihren immer zuver­läs­si­gen Dienst an der Orgel das Jahr über einen Blumenstrauß.

Den Minis­tran­ten und Minis­tran­tin­nen dank­ten am Schluss des Got­tes­diens­tes Lea Hackl und Sabri­na Witt­mann vom Pfarr­ge­mein­de­rat Hohen­au für ihren Dienst am Altar im zu Ende gehen­den Jahr. Die Minis­tran­tin Sophia Pra­ger aus der Pfar­rei Hohen­au wur­de als flei­ßigs­te Minis­tran­tin im Jahr 2023 mit einem Minis­tran­ten­po­kal, der die­ses Jahr erst­mals ver­lie­hen wird, aus­ge­zeich­net. Erreicht ein/​e Ministrant/​in den Titel als fleißigste/​r Ministrant/​in drei­mal, dür­fe diese/​r den Pokal behalten.