Heilige drei Könige - "Pilger der Hoffnung"

Hohenau Pfarrverband am 06.01.2024

Pfarrei Hohenau Sternsinger 2024 Foto: Klaus Schreiner
Die Sternsinger der Pfarrei Hohenau bei ihrer Rückkehr vor dem Kind in der Krippe zusammen mit den Ministranten und Pfarrer David Savarimuthu (links).

Pfar­rei Hohenau

Zusam­men mit den Minis­tran­ten und Pfar­rer David Sava­ri­mut­hu sind die Stern­sin­ger der Pfar­rei Hohen­au an Drei­kö­nig beim Got­tes­dienst wie­der in die Pfarr­kir­che ein­ge­zo­gen und zurück­ge­kehrt. Trotz teil­wei­ser wid­ri­ger Wit­te­rungs­ver­hält­nis­se sind sie in den ver­gan­ge­nen Tagen in vie­len Dör­fern des Pfarr­ge­biets von Haus zu Haus gegan­gen und haben den Men­schen den Neu­jahrs­se­gen gebracht und sich für einen guten Zweck ein­ge­setzt. Das Mot­to der Stern­sin­ger­ak­ti­on lau­te­te dabei die­ses Jahr Gemein­sam für unse­re Erde in Ama­zo­ni­en und welt­weit“. Die­ses Mot­to stel­le die Bewah­rung der Schöp­fung und den respekt­vol­len Umgang mit Men­schen und der Natur in den Vor­der­grund. Dadurch sind die Stern­sin­ger ein Zei­chen der Hoff­nung und ermög­li­chen vie­len Kin­dern welt­weit, dass ihre Träu­me war werden.

Pfar­rer David Sava­ri­mut­hu wies in sei­ner Pre­digt auf die drei Stern­deu­ter hin, die sich auf den Weg nach Beth­le­hem auf­ge­macht haben. Auch uns heu­te kön­ne Gott den rich­ti­gen Weg zei­gen, der zu ihm füh­re und uns mit Frie­den und Freu­de erfül­le, wenn wir uns voll Ver­trau­en auf ihn ein­las­sen. Er bezeich­ne­te die drei Stern­deu­ter und gleich­zei­tig auch uns als Pil­ger der Hoff­nung“. Um auf­zu­bre­chen und neu zu begin­nen, müs­se der Glau­be in uns durch die Sehn­sucht ent­zün­det wer­den und sich auf das Aben­teu­er einer leben­di­gen und star­ken Bezie­hung zu Gott einlassen.

Pfar­rer David Sava­ri­mut­hu dank­te der Pfarr­be­völ­ke­rung für die freund­li­che Auf­nah­me der Stern­sin­ger in ihrem Dienst und für die groß­zü­gi­ge Spen­den­be­reit­schaft im Sin­ne des dies­jäh­ri­gen Mot­tos. Sein Dank galt den Stern­sin­gern selbst und allen Orga­ni­sa­to­ren, die die Akti­on in der Pfar­rei Hohen­au erst ermög­licht haben.