Taufkerze als erste Lebenskerze

Hohenau Pfarrverband am 08.01.2023

Pfarrei Hohenau Taufkerzen der Erstkommunionkinder 08 01 2023 1 Foto: Klaus Schreiner
Die Kommunionkinder mit den brennenden Taufkerzen und ihren Taufpaten zusammen mit Pfarrer David Savarimuthu vor dem Altar der Pfarrkirche in Hohenau.

Die Kommunionkinder haben zusammen mit ihren Taufpaten ihre Taufkerze an der Osterkerze entzündet

Zum Fest Tau­fe des Herrn“ hat Pfar­rer David Sava­ri­mut­hu alle Kom­mu­ni­on­kin­der, die 2023 im Pfarr­ver­band Hohen­au-Schön­brunn am Lusen die ers­te hei­li­ge Kom­mu­ni­on emp­fan­gen wer­den auf­ge­for­dert, ihre Tauf­ker­ze zusam­men mit ihren Tauf­pa­ten in die Pfarr­kir­chen mit­zu­brin­gen. Die Tauf­ker­ze bezeich­ne­te Pfar­rer David Sava­ri­mut­hu als ers­te Lebens­ker­ze. Die­se ers­ten Lebens­ker­zen der Kom­mu­ni­on­kin­der wur­den an die­sem Tag erneut an der Oster­ker­ze ent­zün­det und vor dem Altar auf­ge­stellt. Die bren­nen­den Tauf­ker­zen sol­len dabei jeden Got­tes­dienst­be­su­cher an die eige­ne Tau­fe erin­nern. Das Wort des Evan­ge­li­ums, Du bist mein gelieb­ter Sohn, mei­ne gelieb­te Toch­ter“ gel­te auch für jeden Ein­zel­nen, jede Ein­zel­ne von uns heu­te, ver­kün­de­te Pfar­rer David Sava­ri­mut­hu in sei­ner Pre­digt. Trotz unse­rer Feh­ler und Macken habe Gott Wohl­ge­fal­len an uns. Er ken­ne uns mit all was uns sorgt, uns Kum­mer berei­tet, was uns for­dert und über­for­dert. In all das Dunk­le unse­res Lebens spre­che Gott, Ich mag dich, ich bin dir nahe. Nach der Pre­digt erneu­er­ten die Got­tes­dienst­be­su­cher zusam­men mit den Kom­mu­ni­on­kin­dern ihr Tauf­ver­spre­chen. Am 23. April, dem Tag der Erst­kom­mu­ni­on, wer­de mit der Kom­mu­ni­on­ker­ze die zwei­te Lebens­ker­ze der Erst­kom­mu­ni­on­kin­der ent­zün­det. Nach der Erst­kom­mu­ni­on gab Pfar­rer David Sava­ri­mut­hu sei­ner Hoff­nung Aus­druck, dass sich dann vie­le der Erst­kom­mu­ni­on­kin­der zum Minis­tran­ten­dienst ent­schei­den wer­den, um die Minis­tran­ten­schar so wie­der ver­grö­ßern zu kön­nen. Nur so kön­ne der Altar­dienst im Pfarr­ver­band bei Got­tes­diens­ten und ande­ren kirch­li­chen Fei­er­lich­kei­ten auch in Zukunft wür­dig gestal­tet werden.