Pfarrei Schönbrunn am Lusen - erhebendes Fronleichnamsfest gefeiert

Hohenau Pfarrverband am 27.06.2022

Fronleichnam 2022 Pfarrei Schoenbrunn 03 Foto: Fritz Denk
Der Altar beim Anwesen von Einberger Franz.

Die Pfar­rei St. Hein­rich und St. Gun­ther konn­te einen schö­nen, befrei­en­den, aber auch erhe­ben­den Fron­leich­nams­tag oder Kranz­l­tag“, wie die­ser hier genannt wird, fei­ern. Zwei Jah­re war ein sol­cher Auf­zug der Ver­ei­ne, der Blas­ka­pel­le, der Kir­chen­ver­wal­tung und des Pfarr­ge­mein­de­ra­tes, des Bür­ger­meis­ters sowie der Gläu­bi­gen nicht mög­lich. Doch nun konn­te Pfar­rer David Sava­ri­mut­hu die Hos­tie in der Mons­tranz durch die Stra­ßen tra­gen und bei den vier Evan­ge­li­en“ (so wer­den die jewei­li­gen Altar­ti­sche bezeich­net) den eucha­ris­ti­schen Segen ertei­len. Die Fami­li­en Ein­ber­ger, Pox­leit­ner und Pert­ler, sowie die Krie­ger – und Sol­da­ten­ka­me­rad­schaft haben jeweils einen Altar gestal­tet. Der Altar in der Pfarr­kir­che wur­de beson­ders geschmückt durch Pfarr­ge­mein­de­rat und Kir­chen­ver­wal­tung mit einem Tep­pich, des­sen Motiv eine Tau­be zeigt, die zum Him­mel fliegt.

Mit Blick auf das Welt­ge­sche­hen war der Fest­tag geprägt durch Bit­ten um Frie­den. So hat der Pfar­rer beim ers­ten Evan­ge­li­um“ den Welt­frie­den, beson­ders aber den Ruf nach einem Ende des schreck­li­chen Krie­ges in der Ukrai­ne ganz beson­ders erwähnt. Aber auch Euro­pa braucht Frie­den und Zusam­men­halt. Glei­ches gilt für die Gemein­de Hohen­au. Damit die Men­schen Frie­den schaf­fen kön­nen, muss jeder Ein­zel­ne selbst für Frie­den sor­gen, was beson­ders beim vier­ten Evan­ge­li­um“ her­aus­ge­stellt wur­de. Der Frie­den hängt ent­schei­dend davon ab, dass nie­mand auf der Welt hun­gern muss. Dazu stell­te Pfar­rer David Sava­ri­mut­hu fest, wir ken­nen kei­ne lee­ren Rega­le, doch wie betrof­fen es gemacht hat, als im Febru­ar urplötz­lich Mehl und Son­nen­blu­men­öl nicht mehr ohne Begren­zung zur Ver­fü­gung stand, konn­ten alle mit­er­le­ben“. Alle Kir­chen­be­su­cher haben ein­ge­stimmt in das Lied Gro­ßer Gott wir loben dich“, mit dem der Kranz­l­tag been­det wur­de. ‑fri.