Radwallfahrergruppe unterwegs nach Maria Plain

Hohenau Pfarrverband am 11.09.2024

Radwallfahrt Regen Maria Plain 2024 Bild 3 Foto: Heinz Muggenthaler
Josef Hilgart und Pfarrer David Savarimuthu vor der Wallfahrtskirche in Maria Plain bei Salzburg.

Pfarrer David Savarimuthu und Josef Hilgart haben sich erneut der Radwallfahrergruppe aus dem Pfarrverband Regen-Langdorf nach Maria Plain bei Salzburg angeschlossen: "Wir ziehen zur Mutter der Gnaden"

Bereits zum drit­ten Mal haben sich Pfar­rer David Sava­ri­mut­hu und Josef Hil­gart vom Pfarr­ver­band Hohen­au-Schön­brunn am Lusen der Rad­wall­fahrt des Pfarr­ver­ban­des Regen-Lang­dorf nach Maria Plain bei Salz­burg ange­schlos­sen. Zu Beginn der 3‑tägigen Rad­wall­fahrt, die unter dem The­ma Wir zie­hen zur Mut­ter der Gna­den“ stand, erteil­te Pfar­rer Mar­co Stangl in der Pfarr­kir­che in Regen den Rei­se­se­gen. Dabei wur­den auch die Wall­fahrts­kreu­ze sowie die Ker­ze, die von Anne­ma­rie Plettl gestal­tet wur­de und bis­her bei jeder Rad­wall­fahrt mit­ge­führt wur­de, gesegnet. 

Die Rad­wall­fahrt nach Maria Plain, die wie­der von Heinz Mug­gen­tha­ler vor­be­rei­tet wur­de, fand die­ses Jahr bereits zum 25. Mal statt. Ins­ge­samt schlos­sen sich der Rad­wall­fahrt 34 Per­so­nen an. 

In der Pfarr­kir­che Schal­ding links der Donau wur­de eine Andacht mit dem The­ma, Glau­ben“ gefei­ert. Am zu Ende gehen­den ers­ten Tag kamen die Rad­wall­fah­rer in der Kapel­le im Bil­dungs­haus Spec­trum Kir­che“ in Pas­sau zusam­men, um einen Abend­got­tes­dienst mit Pfar­rer David Sava­ri­mut­hu zu fei­ern. In der Pfarr­kir­che in Über­ackern in Öster­reich wur­de am zwei­ten Tag eine wei­te­re Andacht zum The­ma, Bei dir ist die Quel­le des Lebens“ gefei­ert. Am Abend wur­de in der Kir­che im Haus der Begeg­nung – Hei­lig Geist“ in Burg­hau­sen ein wei­te­rer Got­tes­dienst gefei­ert. Die Andacht am drit­ten und letz­ten Tag der Rad­wall­fahrt in der Wall­fahrts­kir­che Maria Bühel“ bei Obern­dorf in Öster­reich wur­de zu Ehren der Got­tes­mut­ter Maria gefei­ert. Eine beson­de­re Freu­de war es für David Sava­ri­mut­hu, als die Rad­wall­fah­rer die Stil­le-Nacht-Kapel­le in Obern­dorf besuch­ten. In Maria Plain ange­kom­men wur­den die Teil­neh­mer an der Rad­wall­fahrt von Supe­ri­or Pater Petrus vor der Kir­che emp­fan­gen. Er über­brach­te die Grü­ße des erkrank­ten Pater Win­fried. Pfar­rer David Sava­ri­mut­hu fei­er­te den Got­tes­dienst in Kon­ze­le­bra­ti­on mit Pater Petrus und mit Pater Alo­is Schwarz­fi­scher von den Pal­lot­ti­nern am Mönchs­berg. Der Got­tes­dienst bil­de­te zugleich den Abschluss der drei­tä­gi­gen Rad­wall­fahrt von Regen nach Maria Plain. 

Für alle Teil­neh­mer war es wie­der ein schö­nes Erleb­nis. Wäh­rend der Fahrt haben vie­le der Teil­neh­mer ent­lang der Salz­ach und des Inns in der Fas­zi­na­ti­on der Natur gebe­tet und meditiert.

Radwallfahrt Regen Maria Plain 2024 Bild 2 Foto: Heinz Muggenthaler
Pfarrer David Savarimuthu beim Gottesdienst in Maria Plain mit der brennenden Kerze, die von Annemarie Pletl anlässlich der Radwallfahrt vor 25 Jahren gestaltet wurde und bei jeder Radwallfahrt mitgeführt wird.
Radwallfahrt Regen Maria Plain 2024 Bild 1 Foto: Heinz Muggenthaler
Die Radwallfahrer aus Regen und Hohenau mit Pfarrer David Savarimuthu (sechster von rechts) vor der Wallfahrtskirche in Maria Plain.