Rorate am St. Barbara Tag

Hohenau Pfarrverband am 04.12.2021

Rorate Hohenau 04 12 2021 Foto: Klaus Schreiner
Die Mitglieder des Pfarrgemeinderates von Hohenau mit Pfarrer David Savarimuthu im adventlich geschmückten Altarraum der Pfarrkirche von Hohenau.

Leben und Wirken der heiligen Barbara beleuchtet

Das Rora­te am St. Bar­ba­ra-Tag, dem 4. Dezem­ber wur­de von Mit­glie­dern des Pfarr­ge­mein­de­rats und der Kir­chen­ver­wal­tung von Hohen­au gestal­tet. Pfarr­ge­mein­de­rats­vor­sit­zen­de Hei­ke Fal­ter­mei­er erläu­ter­te zur Sta­tio das Leben und Wir­ken der Hei­li­gen. Vor allem in den alten Berg­bau­re­gio­nen Sach­sen, Schle­si­en und Böh­men wur­de die hei­li­ge Bar­ba­ra bereits im Spät­mit­tel­al­ter ver­ehrt und als säku­la­re Schutz­pa­tro­nin aller Berg­leu­te inter­pre­tiert. Sie zählt zu den 14 Not­hel­fern und ihr Ver­hal­ten im Ange­sicht von Ver­fol­gung und Tod gilt als Sym­bol der Wehr- und Stand­haf­tig­keit im Glau­ben. Die Lesung, die Kyrie­rufe und die Für­bit­ten wur­den von Mit­glie­dern des Pfarr­ge­mein­de­ra­tes und der Kir­chen­ver­wal­tung vor­ge­tra­gen. Gemäß dem Brauch ver­teil­te die Pfarr­ge­mein­de­rats­vor­sit­zen­de Hei­ke Fal­ter­mei­er am Ende des Rora­team­tes Bar­ba­ra­zwei­ge an jeden Got­tes­dienst­be­su­cher. In einem Gefäß mit Was­ser sol­len die Zwei­ge an Weih­nach­ten blühen.